Chemie-warum vermischen sich 2 unpolare Stoffe miteinander?

1 Antwort

Deine Frage ist widersprüchlich, erst fragst du warum sich zwei unpolare Stoffe mischen lassen, dann fragst du warum sie sich nicht mischen lassen ;) Ersteres ist der Fall: Man kann unpolare Stoffe gut miteinander mischen.

Dass sich "gleiches in gleichem" mischt, hängt damit zusammen dass beim Mischen/Lösen die Moleküle miteinander wechselwirken müssen.

Polare Moleküle wechselwirken mit Dipol-Wechselwirkungen, unpolare Moleküle mit Van-der-Waals-Wechselwirkungen. Wenn zwei Molekülarten zusammen kommen, die die gleiche Wechselwirkung betreiben wollen, dann können sie auch miteinander wechselwirken und sind mischbar bzw. ineinander löslich.

ryselev06
Beitragsersteller

ahh ja, sorry meinte natürlich warum sie sich mischen. Danke:)