Wie findet man leicht ins Team?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist Dein Kontakt zu deinem Chef/Chefin. Spreche bei Bedarf mit diesen über aktuelle Mobbing-Situationen. Aber erwähne dabei keine Namen. Ansonsten kommt es als Petzen rüber.

Ein guter Chef/Chefin sorgt dann für eine gute Stimmung und unterbindet ggf. Mobbingsituationen.

Für Dich gilt... niemals rechtfertigen. Freundlich sein und lächeln.

Aber wie gesagt ... hole Dir immer Rückendeckung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angulimala1610
Beitragsersteller

Kennst du vielleicht Bücher zu dem Thema. Irgendwie habe ich immer das gleiche Problem. Ich finde nie ins Team.

"Für Dich gilt... niemals rechtfertigen. Freundlich sein und lächeln."

Wie meinst du das?

DerLiveCoach  01.01.2024, 12:21
@Angulimala1610

Versuche nicht mit den Leuten zu diskutieren. Sie werden dich nicht respektieren egal was du machst. Wie gesagt... suche dir einen tollen Chef/Chefin wo deine Leistung gewürdigt wird.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DerLiveCoach

Das ist lieb von dir. Ich würde aber gerne in ein Team finden, in dem ich arbeiten kann und nicht permanent rausgeekelt werde. Das passiert mir dauernd. Ich weiß da echt nicht, was ich machen soll.

DerLiveCoach  01.01.2024, 12:36
@Angulimala1610

Vielleicht hilft auch eine direkte Ansage an die Kollegen. Das du den Eindruck hast gemobbt zu werden. Dann kannst du die Kollegen fragen, ob sie Lust haben sich gemeinsam beim Chef über Mobbing zu unterhalten. Aber wie gesagt... du brauchst einen tollen Chef zur Rückendeckung. ;-)

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DerLiveCoach

Ich hab den Begriff Mobbing dort schon in den Raum geworfen, sowohl das Team als auch der Chef geben mir "die Schuld".

Wobei Mobbing ja ganz andere Gründe hat. Ich benutze den Begriff Mobbing auch sehr ungern. Aber hier passt er, da das Ganz schon über sieben Monate dauert und ein systematisches Rausekeln ist.

Die Ausbildung, die ich mache, dauert aber nur noch 2 Wochen, somit ist mir das egal.

Ich habe aber generell das Problem und mache regelmäßig diese Erfahrung - der berufliche Sektor ist die Pflege.

DerLiveCoach  01.01.2024, 12:53
@Angulimala1610

Die Jobchancen stehen gut für Dich. Leider ist Dein Job vielfach unterbezahlt. Deine Kollegen und dein Chef bauen wahrscheinlich nur ihren Frust an der Lage ab. Lasse dich nicht unterkriegen... suche dir was besseres ;-)

Entweder beteiligst du dich nicht am Team, oder deine Art geht den Leuten auf die Nerven, oder du hast einen hang dazu, eurem Chef Dinge zu erzählen die ihn nichts angehen und die besser unter den Kollegen bleiben sollten.

Dazu gibt es noch dutzende weiterer Gründe, aber das ist das was mir jetzt vorrangig einfällt

Angulimala1610
Beitragsersteller

"Entweder beteiligst du dich nicht am Team, oder deine Art geht den Leuten auf die Nerven, oder du hast einen hang dazu, eurem Chef Dinge zu erzählen die ihn nichts angehen"

Das kann ja alles mögliche sein. Ich komm einfach immer in Situation wo man rausgeekelt wird. Gibt's da nicht irgendwelche Bücher, Seminare wo man lernen kann, wie man ins Team findet?

DerBayer80  01.01.2024, 12:08
@Angulimala1610

Wenn das möglich ist, ist das auch der Grund warum man dich raus ekelt. So jemanden kann man nicht in einem Team gebrauchen.

Wenn es in diese Richtung gehen sollte, dann helfen auch keine Bücher, sondern du musst dich grundsätzlich ändern

Angulimala1610
Beitragsersteller
@DerBayer80

Achso, von dir kommt nichts Konstruktives, du haust einfach nur behämmert auf Leute drauf.