Wie findet man einen passenden Verein (und weitere Fragen)?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn wir die Geschichte mal anders aufziehen:

  1. Mach Dir eine Liste mit allen Dingen, welche Du magst, kannst und weisst.
  2. Dann sortierst Du die Liste einfach nach Deiner eigenen Logik.
  3. Dann greifst Du die Themen raus, welche Dir am meisten am Herzen liegen
  4. Und dann suchst Du einen passenden Verein, Hilfsorganisation etc. dazu aus.

Übrigens: Auch die kleinste Kleinigkeit sollte in dieser Liste auftauchen. Sie könnte Dein Leben verändern ;-) Selbst wenn es nur ein "ich liebe blauen Himmel" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Tritt in eine (dir gemäße ) Partei ein, übernehme ein Ehrenamt, oder nutz tatsächlich Schnupperstunden in Vereinen in deiner Umgebung... Versuch macht kluch, nicht Problematisiererei und Zaudern.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Alles, was Politisch ist, ist wirklich nichts für mich. Aber vielleicht ein Sportverein. Habe aber soziale Ängste.

Unholdi  31.07.2024, 19:29
@reisenundfilme

Ja, aber die unterstützt du auch nach besten Kräften - wenn du das im Sportverein auch tust, kommst Du keinen Schritt weiter.

reisenundfilme
Beitragsersteller
@Unholdi

Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit ich keine Angst habe. Ich traue mich auch nicht, Smalltalk mit Fremden zu führen (unendlich große Phobie). Politische Debatten mag ich einfach nicht, also auch wenn ich total selbstbewusst wäre. Ich muss sehen, ob ich einen passenden Sportverein finde. Habe gestern erstmal eine offene Beachvolleyball-Teilnahme gebucht. Da kann jeder alleine hingehen und die Teams werden vor Ort zusammengestellt. So kommt man wenigstens schon mal unter Menschen. Ich sehe fast nie welche.

Unholdi  31.07.2024, 19:33
@reisenundfilme

Da gehst du genau so allein wieder weg ... auch Kontakte bilden sich erst mit der Zeit ud nur, wenn man ihnen Gelegenheit dazu gibt.

reisenundfilme
Beitragsersteller
@Unholdi

Das kann sein, aber dann muss ich einen Verein finden, wo es mir gefällt und wo ich mich hin traue. Das Gute an der Beachvolleyball-Sache ist, dass diese offenen Turniere scheinbar regelmäßig stattfinden. Da finde ich zwar vielleicht keine Freunde / Freundin, aber bin wenigstens nicht alleine. Also das ist schon besser, als 24 Stunden alleine zu sein. Ich recherchiere auch gerade nach Pen and Paper.

Unholdi  01.08.2024, 07:20
@reisenundfilme

Du gefällst dir offenbar darin zu problematisieren - wenn Dir das so wichtig ist, dann bleib halt dabei!

reisenundfilme
Beitragsersteller
@Unholdi

Ich habe doch nur begründet, warum ich mich nicht traue. Ich bin ein guter Mensch, aber diese Gesellschaft ist manchmal so vorwurfsvoll und intolerant. Mit Kalendersprüchen ist keinem geholfen.

Unholdi  01.08.2024, 09:46
@reisenundfilme

Das hat mit "intolerant" nun nix zu tun - wenn Jemand Probleme hat und ständig welche herbeiredet, das ist das eine Art innere Mission, der man Herr werden sollte. m übrigen kommt es in deiner Situation eher drauf an, eine gute Gruppe zu finden, also wäre Volleyball für dich die richtige Herausforderung!