Wie findet man einen passenden Ausbildungsberuf?

.

Zilpzalp2  25.08.2024, 10:27

Was hast du denn schon gemacht?

3 Antworten

Indem man mal in sich geht überlegt was einen interessiert, wofür man sich begeistern kann, wie man sich einen Arbeitstag für die nächsten Jahre vorstellt.

“Alles“ kannst du garnicht gemacht haben.

Es gibt Berufe im Bereich Medien/Kommunikation. Gesundheitswesen mit Pflegern, technischen Assistenten, Rettungsdienst. Den pädagogischen Bereich mit Erziehern, Lehrern, Schulbegleitern, Heilpädagogen. Dann noch Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten. Polizei und Feuerwehr. Zoll, Stadtverwaltung, Finanzamt, (Zahn-)Arzthelfer, Verkäufer. Dann der ganze handwerkliche Bereich. Das fängt unterirdisch an, geht über alles um und ums Haus wie plump gesagt Gas-/Wasser-/Scheiße und GaLa Bau, Dachdecker, Gerüstbauer. Du kannst klassisch als Bürokaufmann oder als Berater bei Versicherungen arbeiten. Als Animateur auf Kreuzfahrten. Bankkaufmann, Pilot, Flugbegleiter,…

Du hast niemals alles ausprobiert

DummAberClever
Beitragsersteller

YouTube macht's möglich

DummAberClever
Beitragsersteller
@Majakl12704

Doch. Siehe die Serien "Lohnt sich das?", "Ich mach's" und Videos von Arbeitsagentur.

Majakl12704  25.08.2024, 14:52
@DummAberClever

Du hast es aber dann nicht, wie du auf andere Fragen geantwortet hast, „ausprobiert“. Du hast dir ein Video angeguckt. Mehr nicht.
Du kannst nicht sicher sagen, dass dir etwas als Beruf gefällt oder nicht gefällt ohne es mal in der Realität ausprobiert zu haben

DummAberClever
Beitragsersteller
@Majakl12704

Ich kann mich gut in diese Videos hineinversetzen. Ich stelle mir vor, wie ich das mache. Die Videos sind realitätsnah. Dafür braucht man nicht immer vor Ort da sein.

Majakl12704  25.08.2024, 15:25
@DummAberClever

Was willst du eigentlich? Du fragst wie man den passenden Ausbildungsberuf findet antwortest aber auf alle Antworten mit der selben dämlichen Scheiße. Also entweder nimmst du die Antworten so hin oder du stellst keine Fragen.

DummAberClever
Beitragsersteller
@Majakl12704

In einem solchen Arbeitsklima möchte ich nicht arbeiten.

Du bist auf meine Antwort "Alles" eingegangen und nicht nur auf meine eigentliche Frage. Also wolltest du eine Diskussion anfangen.

Majakl12704  25.08.2024, 18:10
@DummAberClever

Das Video ist mir bekannt, allerdings sieht mein Berufsalltag tatsächlich völlig anders aus. Auch eine Kernaussage dieses Videos, nämlich dass das Gehalt viel zu gering sei, stimmt vielleicht für den ASB. Ich stimme dieser nicht zu. Das ist aber ein, für viele Menschen, wichtiger Punkt diesen Beruf nicht zu erlernen.

Ich weiß nicht von was für einem „Arbeitsklima“ du sprichst, in dem du nicht arbeiten willst, aber ich habe den Eindruck, du bist mit garnichts zufrieden.

Des Weiteren bin ich sehr wohl auf deine Frage eingegangen, jedoch kann man auch in einem Text sowohl auf eine Frage eingehen als sie auch in Teilen kritisieren. Ist nicht jedem bewusst, geht aber tatsächlich

Ich würde in verschiedenen Berufszweigen ein Praktikum machen, damit du merkst, was dir liegt und was nicht

Und wenn du das dann weißt, kannst du anfangen Bewerbungen zu schreiben.

Liebe 🌞 Grüße

DummAberClever
Beitragsersteller

Es gibt zu viele Berufszweige. Ich habe nicht unbegrenzt Zeit.

Geh mal ins Berufsinformationszentrum (BIZ), deiner zuständigen Agentur für Arbeit. Weiterhin gibt es, auch online, Berufsorientierungstests.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

DummAberClever
Beitragsersteller

Du machst PTA 😂😅?

Ich war da schon, und die Tests sind für den Müll.

herzilein35  25.08.2024, 10:41
@DummAberClever

Ja was gibt es da zu lachen?

Die Tests sind nicht für den Müll, aber du willst anscheinend auch nicht arbeiten

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Ich hab PTA Ausbildung dieses Jahr fertig gemacht und versuche jetzt was anderes zu finden 😂 deshalb lache ich....

Ja, ich hab die Urkunde für den Titel "staatl. anerkannter Pharmazeutisch-technischer Assistent". ✌️

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Ich arbeite gerade in einem Supermarkt für Geld.

Doch, die sind Müll. Hat mir sogar der Berater bei der Agentur für Arbeit gesagt.

herzilein35  25.08.2024, 10:46
@DummAberClever

Zeige mir die mal. Ich glaube dir nämlich kein Wort. Wenn du diese nicht zeigen willst oder kannst, hast du diese nicht.

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

6 Monate Pflicht-Praktikum, nach abgeschlossener 2. Prüfungsphase (nur mündlich, Rezepte und pharmazeutische Beratung, Praktikumstagebuch) habe ich es bekommen.

1. Prüfungsphase muss man erstmal abschließen, um überhaupt für das Praktikum zugelassen zu werden.

___

Ich hab den Titel. Aber ich will nicht, dass es im Internet verbreitet wird.

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Okay, ich suche es mal heraus und schaue mal, was ich dir davon schicken kann.

herzilein35  25.08.2024, 10:54
@DummAberClever

Ich habe nach deiner Urkunde gefragt. Die möchte ich sehen. Alles andere steht im Internet. Im übrigen das 6 monatige Praktikum findet nicht nach dem 2. Prüfungsabschnitt, sondern nach dem 1. Prüfungsabschnitt statt.

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Ich meinte die Urkunde habe ich nach dem 2. Prüfungsabschnitt bekommen. (2. Prüfungsabschnitt mit Note 1 sogar 👌)

herzilein35  25.08.2024, 10:59
@DummAberClever

Klaro es wird ja immer besser!🤣

Wenn du angeblich so schlau bist, warum arbeitest du nicht in dem Beruf oder studierst?

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Ich habe es jetzt. Ich mache das Bild in die Frage hinein.

Ich bin nicht so schlau. 🤔 (Obwohl manche sagen, dass ich mich zu oft unterschätze). Ich hab auch nicht mit Note 1 erwartet, hab ehrlich gedacht ich falle durch.

Ich arbeite nicht im Beruf, weil ich die Gesundheit anderer Menschen nicht gefährden will. Ich habe im Praktikum gemerkt, dass ich damit nicht umgehen kann. Leute zu beraten, da habe ich echt Angst davor etwas falsches zu erzählen, oder etwas vergessen zu erzählen, oder in der Rezeptur alleine zu stehen und unter Zeitdruck zu arbeiten. Ich wurde auch von meinem Chef angeschrien, aber das ist eher betriebsabhängig.

Finanziell sieht es auch mit PTAs nicht so dolle aus. Tarifvertrag Hmm und Apothekenleiter (öffentliche Apotheken) können anscheinend die Kosten nicht mehr tragen und so. Meistens wird übertariflich bezahlt, aber man muss verhandeln 🤌

Ich hab zwar Abitur, aber ich möchte nicht studieren, weil ich erstens nicht weiß, welcher Studiengang und zweitens ich zu unorganisiert, und entweder zu dumm oder zu unmotiviert bin ein Studium abzuschließen. Pharmazie ist auch ein mega hartes Studium, haben mir auch die Pharmazie-Praktikanten im Praktikum mir erzählt. PTA-Ausbildung ist hingegen noch eher "harmlos", wenn ich es von meinen ehemaligen Pharmazie-Studenten in meiner Ausbildung richtig verstanden habe.

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Sorry, ich wollte dich nicht demotivieren. Ich bin nur ein einzelner und in meiner Klasse gibt es viele, die den Beruf mögen und weitermachen, auch gab es Leute über 40+ 🫶

DummAberClever
Beitragsersteller
@DummAberClever

Auch gibt es verschiedene Einsatzorte, z.B. Krankenhaus, Industrie. Aber da ist es schon sehr anders im Arbeitsablauf und Aufgaben.

Die Ausbildung soll einer der schwersten Ausbildungen Deutschlands, also ich wollte die Schwierigkeit nicht herunterspielen. Man muss definitiv viel dafür lernen, auf jeden Fall sehr viel für den 1. Prüfungsabschnitt.

herzilein35  25.08.2024, 14:08
@DummAberClever

Krankenkasse ist auch noch eine Möglichkeit. Auch werden PTA's auch gerne als Quereinsteiger für andere Gesundheitsberufe wie z.b. in Arztpraxen genommen.

Wo hast du deine Ausbildung absolviert?

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Für die Krankenkasse müsstest du dich umschulen (dauert auch ein paar Jahre) und der Arbeitsalltag ändert sich auch stark. Du sitzt dann im Büro und einer der Aufgaben wäre es Kunden am Telefon über Fragen zur Krankenkasse zu beraten.

Das mit Arztpraxen könnte man evtl. auch machen, aber da hätte man auch gleich eine Ausbildung zum MTA machen können 😅

In Hessen

herzilein35  25.08.2024, 20:56
@DummAberClever

Nein man muss nicht umschulen. Man kann hier bei den Retaxationen arbeiten.

Wo in Hessen. In Hessen gibt es ja nicht viel

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Oh, das ist interessant zu wissen 🤔 Wie heißt die Arbeitsstelle? Ich kenne nur die "Fachkodierkraft" im Krankenhaus.

Warum möchtest du es genau wissen? Du hast schon meine Urkunde gesehen.

herzilein35  25.08.2024, 21:17
@DummAberClever

Nein habe ich nicht, hier ist keine Urkunde sichtbar. Naja vielleicht kenne ich dich ja und du warst vielleicht sogar in meiner Klasse.

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Oh okay, dann waren es wohl andere Leute, die hier aktiv gewesen waren, als ich es gepostet habe. Ich habe gedacht, du wärst einer von denen gewesen.

Ich hoffe sehr, dass ich hier nicht erkannt werde, nicht mit diesem Profil. Das wäre einfach peinlich und ich würde mich direkt löschen 🙈

Da du im 2. Ausbildungsjahr gerade bist, könntest du entweder wiederholt haben oder ich war eine Klasse über dir gewesen. Ich hatte aber fast so gut wie kein Kontakt zu den neuen Erstis (oder als Ersti über mir) gehabt. Ich hatte nicht mal wirklich Kontakt zu meiner Parallelklasse und in meiner Klasse haben sich auch Cliquen gebildet, sodass jede(r) so seine eigenen Gruppe hatte.

Da du meinst, dass ich vielleicht an der gleichen Schule gewesen bin, machst du wahrscheinlich deine Ausbildung auch in Hessen.

Es gibt nur zwei PTA-Schulen in Hessen. Frankfurt und Idstein 🤔

Sag mir zuerst, auf welcher du gewesen bist, und abhängig vom Standort werde ich dir mehr oder weniger erzählen, um meine Anonymität zu bewahren.

DummAberClever
Beitragsersteller
@herzilein35

Ah okay ich war auf der gleichen Schule gewesen. Tut mir leid, aber ich habe entschieden (nicht wegen dir, du hast nichts damit zu tun) für eine Zeit nicht mehr Gutefrage zu nutzen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Ausbildung! Die Welt ist so klein