Wie findet man die Dichte einer Murmel heraus, wenn einem alle Dinge, die es in einem Labor gibt zur Verfügung stehen?

5 Antworten

Schnell und einfach:

1. Murmel wiegen -> Du erhälst die Masse der Murmel.
2. Messzylinder teilweise mit Wasser füllen, Wasserstand auf der Skala ablesen, Murmel hineingeben, Skala erneut ablesen -> Differenz der beiden Werte entspricht dem Volumen der Murmel.
3. Masse durch Volumen teilen.

Dann denk mal nach, aus welchen beiden Größen die Dichte berechnet wird – und ob Du die vielleicht direkt messen kannst :-)

lleaa
Beitragsersteller

Kann man es auch irgendwie mit dem Gas/ bunzenbrenner machen ?

botanicus  12.01.2017, 18:40
@lleaa

Nein. Was willst Du da mit dem Bunsen(!)brenner tun?

cg1967  13.01.2017, 06:15
@botanicus

Es gibt zwar tatsächlich Gaz-, aber keine Bunzenbrenner. ;-)

Man beauftragt die Laborassistentin, den Wert zu ermitteln.

Mit der Mohr-Westphalschen Dichtewaage nach dem Archimedischen Prinzip. Machen wir täglich.

Erst mal natürlich wiegen.

Wenn die Murmel perfekt rund ist, kannst du den Durchmesser messen und das Volumen berechnen.

Wenn die Murmel nicht perfekt rund ist, kannst du das Volumen auf ne andre Weise bestimmen. Zum Beispiel machst du ein Messgefäss randvoll mit Wasser und lässt die Murmel an einem Faden eintauchen und ziehst sie wieder raus. An der Messkala kannst du dann ablesen, wieviel Volumen Wasser die Kugel verdrängt hat und übergelaufen ist.

Aus Masse und Volumen dann natürlich die Dichte berechnen.

lleaa
Beitragsersteller

Könnte man nicht irgendwie die Murmel in ein Reagenzglas tun und dann irgendwie über den Bunsenbrenner halten und die Temperatur abmessen oder so 😂

lleaa
Beitragsersteller

Kann man es auch irgendwie mit dem Gas/bunzenbrenner machen ?

Bounty1979  12.01.2017, 18:08
@lleaa

Nicht dass ich wüsste. Und es heißt Bunsenbrenner, da der Herr Bunsen den erfunden hat. ; )