Wie findet ihr zeitarbeitsfirmen? Rat?

3 Antworten

Schwer eine gute zu finden, in unserem Betrieb hatten wir mehrere, es gibt dir einen leichten Einstieg in einen Job mit Möglichkeit auf Übernahme. Bei manchen Firmen wird ja verspätet das Gehalt gezahlt bei Zeitarbeitsfirmen leider des öfteren, auch das kann passieren, informiere dich über die jeweilige Firma. Ich persönliche bevorzuge mich proaktiv zu bewerben, das kann man jedoch auch nebenbei machen.

Zeitarbeit kann helfen in ein festes oder befristetes Beschäftigungsverhältnis mit dem Ausleiher zu kommen.Ist nicht automatisch der Fall.Die Firma muss Personal suchen,die überlassende Person muss dort arbeiten wollen und sollte für die Stelle qualifiziert sein.Bei Lohngruppe 1+ 2 ist letzeres vielleicht nicht so wichtig.Das sind meistens Tätigkeiten für die nicht besonders viel Können oder Wissen oder eine Ausbildung / Studium verlangt wird.

Ich hatte vor kurzen ein Gespräch mit einer Arbeitnehmerüberlassung.Nicht weil ich musste,denn ich bin nicht arbeitslos oder befristet,Leiharbeiter.Wollte nur ein Schriftstück von denen haben.Die Person mit der ich sprach hat mir gleich einiges erzählt.Zum Beispiel das Leiharbeit nicht mehr so schlecht sei wie früher,das man als Leiharbeiter mehr verdienen kann als die Betriebszugehörigen.

Kommt auf die Tätigkeit an.Wer im Betrieb mit nur dem gesetzlichen Mindestlohn beschäftigt ist kann weniger verdienen als jemand in der Leiharbeit mit Entgeltgruppe 4.

Leiharbeit kann auch gut für jemand sein wenn man nicht an einen festen Ort sein will.So kann man ständig neue Menschen und verschiedene Tätigkeiten kennen lernen.

Als Übergangslösung akzeptabel, aber die Bezahlung ist nicht gut.

Alito50670
Beitragsersteller

Was zahlt ne zeitarbeitsfirma in Durchschnitt?

emil353  22.07.2019, 03:25
@Alito50670

Kommt drauf an, ob der Entleihbetrieb freiwillig Brancenzuschläge zahlt oder nicht, und ob du nachtschicht arbeitest.

Brancenzuschläge (das ist sozusagen Motivationsgeld) sind Freiwillig und Nachtschichtzulagen sind gesetzlich

Diese Zuschläge bringen dir das meiste geld

Kleib  23.07.2019, 00:21
@Alito50670

Meistens nur den Mindestlohn und keine Sozialleistungen. Bei mir im Betrieb gibt es einige Arbeiter von Leihfirmen, die verdienen im Durchschnitt 700.- € weniger im Monat, als die Festangestellten im Betrieb für die selbe Tätigkeit. Ausserdem bekommen die kein Weihnachtsgeld und keine Prämie und auch sonst keine Zulagen oder Sozialleistungen.