Wie findet ihr (Wer kennt) den Film "Die Zwölf Geschworenen"?

7 Antworten

Ich finde den Film genial, weil…

  • er eine gute und intensive Spannung aufrechterhält.
  • die Themen nach 70 Jahren immer noch sehr aktuell sind.
  • er es schafft so gut zu sein, dabei aber in nur fast einem Raum spielt.
  • er einem zum Nachdenken bring.
  • das Ende offen lässt, ob die finale Entscheidung die richtige war.

Ich finde ihn großartig. Definitiv mein Lieblingsfilm im Genre Kriminaldrama. Ein perfektes Kammerspiel, in dem sich Charakter-Schauspieler richtig austoben können.

Bisher habe ich davon 3 Verfilmungen gesehen, sowie Ausschnitte aus dem Theaterstück. Die Version mit Henry Fonda ist zwar mein Favorit, aber auch die Verfilmung mit Jack Lemmon und sogar der deutsche Film sind sehr gut gemacht und haben ihren eigenen Reiz.

Ein weiterer Film, den ich annähernd gleich gut bewerten würde, ist Rashomon, ein Kriminaldrama von Akira Kurosawa. Der handelt allerdings in der japanischen Feudalzeit.
Dann fiele mir noch Zeugin der Anklage mit Marlene Dietrich ein.

Sehr guter Film kann ich dir nur zustimmen 👍👍

xMONKx
Beitragsersteller

Kennst du eventuell ähnliche solcher guten Filme?

Muss sich jetzt nicht unbedingt auch um einen Prozess handeln.

xMONKx
Beitragsersteller
@Dahmen

Okay, macht ja nichts.

Einen schönen Tag.

Auch ich finde den Klasse. Sehr intensiv und auch heute noch aktuell.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin