Mögt ihr Schwarz-Weiß-Filme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich sind das Film-Klassiker wie etwa Psycho usw.

Die älteren Filme wirken teilweise stärker, wobei es viele heutige Möglichkeiten und Effekte damals noch nicht gab.

Dann kann natürlich ebenfalls ein moderner Film oder auch Musik-Video extra in Schwarz-Weiß gezeigt werden, um mit den Bildern stärker und klassischer zu wirken. Etwa der Film Das weiße Band oder das Video Feel von Robbie Williams in den Versionen Schwarz-Weiß und Farbe.

Das kann teilweise überzeugend wirken, ansonsten finde ich es in Farbe meistens besser. Zumal es damals ja allein an der technischen Begrenztheit lag, dass Filme nicht in Farbe erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag auch Schwarz - Weiß - Filme wenn mir die Handlung zusagt z. B. die alten Don Camillo Filme.

Nur Schindlers Liste !

Ansonsten schaue ich keine Schwarz-Weiß Filme.

Das Problem ist das sich Filmemacher früher noch Mühe gegeben haben da sie durch die Story und Emtoionen überzeugen mussten und kein CGI und Specialeffect crap mit überbezahlten Schauspielern nutzten, darum sind S&W Filme "leicht" im Vorteil.

Ich sehe sie neutral. Ich mache es nicht davon abhängig ob der Film in Schwarz-Weiß oder in Farbe ist, sondern davon ob mir die Handlung gefällt/zusagt.

Bei Schwarz-Weiß Filmen welche mir gefallen haben, fallen mir spontan die Akira Kurosawa Filme ein.