Wie findet ihr unsere Hymne🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde ich schön 72%
Finde ich scheiße 28%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schön

Aber bitte das Original:

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt,

Wenn es stets zu Schutz und Trutze

Brüderlich zusammenhält.

Von der Maas bis an die Memel,

Von der Etsch bis an den Belt,

Deutschland, Deutschland über alles,

Über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang

Sollen in der Welt behalten

Ihren alten schönen Klang,

Uns zu edler Tat begeistern

Unser ganzes Leben lang –

Deutsche Frauen, deutsche Treue,

Deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Für das deutsche Vaterland!

Danach lasst uns alle streben

Brüderlich mit Herz und Hand!

Einigkeit und Recht und Freiheit

Sind des Glückes Unterpfand –

Blüh' im Glanze dieses Glückes,

Blühe, deutsches Vaterland!

Finde ich schön

Je öfter ich Texte von anderen Hymnen kennenlerne, desto besser gefällt mir unsere eigene... Doch, ich mag sie. Sie ist auch gut von vielen Menschen singbar, nicht zu anspruchsvoll.

DERstobbel  11.03.2024, 22:18
Je öfter ich Texte von anderen Hymnen kennenlerne

Genau das Gegenteil denke ich dann...

Losona  11.03.2024, 22:34
@DERstobbel

Dann hab ich wohl eher die grausamen / kriegerischen erwischt.

DERstobbel  11.03.2024, 22:43
@Losona

Textlich versteh ich die wenigsten anderen. Aber melodiös sind sehr viele einfach viel hübscher und der klang der Texte ist dann halt auch noch wichtig...

DERstobbel  12.03.2024, 06:32
@vanOoijen

Geschmackssache, und ich hab keine lUst mir zu jeder Hymne die nicht schlecht klingt mir anzugucken was die da singen.

Finde ich scheiße

Also die DDR Hymne war schon irgendwie besser. Immer wenn ich die deutsche Nationalhymne höre halte ich mir entweder die Ohren zu oder rede laut drüber sodass ich sie nicht mehr verstehe. Ich hab's einfach nicht so mit rechter Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Mitglied der Linksjugend
Finde ich schön

Guter Text (natürlich nur der 3. Vers des Liedes von Hoffmann von Fallersleben, der auch alleinige Hymne ist) und wunderschöne Melodie von Haydn (sogar noch in Blechblasbesetzung erträglich)!

Wenn ich die derzeitige deutsche Bundeshymne höre, dann muss ich immer daran denken, dass die Melodie von unserem begnadeten österreichischen Komponisten Joseph Haydn stammt, der für sei Kaiserquartett das Motiv eines kroatischen Volksliedes verwendet hat. Mehr multikulti geht wohl nicht.