Wie findet ihr Spekulatius (Kekse)?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

nice 73%
geht wa 20%
dumm wa 7%

11 Antworten

nice

Ich finde Spekulatius zum Einstieg in die dunkle Jahreszeit im Herbst und Winter sehr gut geeignet.

An trüben Nachmittagen sorgen sie einfach für eine gemütliche Stimmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  11.12.2023, 13:02

Sehe ich auch so.🙂👍

Von Experte DianaValesko bestätigt
nice

Ich esse sehr gerne Spekulatius in der Vorweihnachtszeit, vor allem die Sorte mit Mandeln. Ich finde die Formen so schön.🙂

Ich kann das Produkt von Coppenrath empfehlen. Leider ist es sehr beliebt und meist schon Ende November nicht mehr erhältlich.

Wir müssen uns die kleinen Keksfreunde gut einteilen, da wir sie in der Familie alle sehr gerne essen.😃

nice

Esse sie zur Weihnachtszeit sehr gerne.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
nice

Ich finde sie lecker. Wie eigentlich alle Kekse😋🍪

Vogtlandrapper  11.10.2023, 13:11

Ich frage mich nur warum es Spekulatius nicht das ganze Jahr über gibt. Es ist für mich neutral und kein typisches Weihnachtsgebäck. Wir essen es das ganze Jahr und tragen uns im Herbst immer einen Vorrat von 10 bis 15 Packungen ein.

Ich habe schon mal beim Hersteller nachgefragt ob man nicht Spekulatius mit anderen Motiven wie Blumen oder Tieren herstellen kann, dann könnten sie es ganzjährig verkaufen. Die Antwort von denen war nur, " Die Produktionsumstellung wäre zu aufwendig ". Für mich unverständlich.

Ruenbezahl  11.12.2023, 15:00
@Vogtlandrapper

Es gibt kein Gesetz, dass die Herstellung von Spekulatius außerhalb der Weihnachtszeit verbietet. Ich mache Spekulatius meistens etwa sechs Monate im Jahr, also in der Winterhalbzeit. Dann kommen wieder andere Plätzchen an die Reihe. Wer unbedingt will, kann und darf Spekulatius auch im Sommer machen, aber da passen sie meiner Meinung nach nicht so sehr. Industriell gefertigte Spekulatius habe ich noch nie gekauft, ich kann mich daher dazu nicht äußern.

geht wa

Finde ich in Ordnung