Wie findet ihr Slowenien?

7 Antworten

Es war das erste Urlaubsland auf dem Balkan, was meine Eltern mit uns Kindern bereist hatten. Das ist nun fast 50 Jahre her. Damals war es ein sehr ursprüngliches Land. Auf den Straßenkarten war extra dick makiert, welche Straßen schon gepflastert waren und wo es die Möglichkeit zum tanken gab.

Als Teenager gefiel mir besonders gut das Höhlensystem von Postojna https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlen_von_Postojna Enttäuscht war ich, dass wir nicht die Burg Predjama https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlenburg_Predjama besichtigen konnten. Da haben wir ein paar Fotos gemacht.

Slowenien war danach immer nur ein Durchfahrtsland, um in die anderen Balkanländer zu reisen. Ein Urlaub dort, den würde ich gerne, nach der langen Zeit wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nazarener  24.06.2024, 00:09

Slowenien ist kein Balkanland!

Neugier4711  24.06.2024, 08:23
@Nazarener

Du verwechselst Slowenien vermutlich mit Slowakei.

Viele zählen sogar Bulgarien und Griechenland noch zum Balkan.

Nazarener  24.07.2024, 00:29
@Neugier4711

Wieso sollte ich Slowenien mit der Slowakei verwechselt haben? Slowenen sind keine Balkanesen, sie sind einfach Slowenen. Nur weil sie zu Jugoslawien gehörten, macht es sie nicht zu Balkanesen. Slowenen haben eine eigene Sprache und eine eigene Kultur und sind froh darüber autonom leben zu können.

Ich mag Slowenien, würde gerne mehr davon bereisen. Den (kurzen) Küstenstreifen und das slowenische Hinterland von Triest kenne ich ganz gut, den Rest leider nicht. Mit Slowenen hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen.

Wunderschön. War mal ne Woche dort geschäftlich. Ljubljana ist auf jeden Fall einen Besuch wert und auch dass, was ich beim durchfahren sonst so gesehen hab war super hübsch. Und die Leute sehr freundlich.
will auf jeden Fall irgendwann nochmal zum Urlaub dort hin.

Im Norden Tolle Berge mit schönen Bergseen (Bled) Im Süden ein Sreifchen Meer.

Mit Postonija oder Skocian tolle Höhlensysteme.

Gutes Essen, Guter Wein, Gute Infrasturktur. Überwiegend nette Menschen.

Ja, ein Urlaub lohnt sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)

So gut kenne ich das Land auch nicht. Was ich aber gesehen habe, zum Beispiel die Städte Ljubljana und Msribor, gefällt mir sehr gut.