Wie findet ihr Organisatoren wie Tierseelen?

3 Antworten

Ich finde die Seite nicht sehr transparent und würde dort nichts kaufen.

Es ist nicht klar, wie viel Geld tatsächlich bei den Tieren ankommt.

Mir kommt es eher wie ein geschicktes Marketingmodell vor, bei dem es ums Geldverdienen geht.

Wie gesagt man findet fast nichts über diesen Verkäufer. Keine Erfahrungsberichte von Tierschutzvereine, keine Berichte über eine vorherige Tierschutzarbeit des Ladeninhabers.

Vermutlich wird ein Teil der Gewinne tatsächlich an irgendwelche Tierschutzvereine gespendet werden. Nur, solange nicht klar ist, wie groß dieser Teil tatsächlich ist, würde ich dort nichts kaufen.

Wenn jemand dort ein Armband kaufen möchte, weil derjenige das Armband hübsch findet, dann soll derjenige eben dort kaufen. Nur sollte man es eben vielleicht nicht unbedingt als sinnvolle Spende an den Tierschutz ansehen.

Harald4838
Beitragsersteller

https://hunderettung-europa.de/partner-und-unterstuetzer-2

schau bei ihnen

Tierseelen sind Partner von ihnen und sie sind ein offizieller verein

October2011  21.01.2023, 20:23
@Harald4838

Das bedeutet aber nicht, dass Tierseelen seriös ist!

Es steht dort nichts darüber, in welcher Höhe von Tierseelen welches Tierheim in welcher Regelmäßigkeit Spenden erhält.

Mir fehlt es an TRANSPERENZ.

Harald4838
Beitragsersteller
@October2011

Ich habe ein Bild eingefügt da sieht man wie viele Prozent

October2011  21.01.2023, 20:34
@Harald4838

Ja, das hatte ich gelesen. Ich zitiere mal " Wir versuchen ungefähr 30% der Erlöse zu spenden."

Was genau soll das denn heißen?

Wenn sie es nicht schaffen, dann spenden sie eben nur 3% des Erlöses? Oder nur 0.3%?

Genau das meinte ich mit der fehlenden Transparenz.

October2011  21.01.2023, 20:43
@October2011

"Den Rest nutzen wir für Produktionskosten und den Ausbau unserer Tierseelen-Mission."

Was genau soll das bedeuten?

Wird da z.B. dem Geschäftsführer ein üppiges Gehalt ausbezahlt, damit dieser seiner Mission nachgehen kann?

Fehlende Transparzenz.

Wenn es hier um ein ganz normalen Onlineshop gehen würde, wäre es mir egal, wie dort kalkuliert wird. Wird mit dem Verkaufsargument Tierschutz Werbung gemacht, möchte ich es genauer wissen.

Mir wäre nicht bekannt, dass das eine Organisation ist. Dann müsste sie zumindest ein e.V. = eingetragener Verein sein, also im Vereinsregister anerkannt sein oder ähnliches.

Natürlich ist es immer prima, wenn Menschen sich entschließen, tatkräftig etwas gegen das Tierleid zu tun - ohne solche Hilfen könnten viele Tierschutz-Organisationen gar nicht arbeiten.

Aber leider ist es nicht möglich, die Seriosität solcher Spendensammler oder Verkäufer nachzuprüfen. Das geht eben nur, wenn sie offiziell in einem Vereinsregister eingetragen und entsprechend überprüft wurden. Dann haben sie auch eine Vereinsnummer zur Identifikation.

Leider nutzen viele unlautere Menschen die Tierliebe vieler Menschen aus und nehmen Geld ein - vermeintlich um zu helfen, eigentlich aber ist dieses Geld dann für die eigene Tasche bestimmt.

Ich will hier nichts unterstellen - aber ich würde solche Seiten persönlich nicht unterstützen, sondern lieber dort Geld spenden o.ä., wo ich mir absolut sicher sein könnte, dass es auch seinem Zweck wirklich zugeführt wird.

Harald4838
Beitragsersteller

https://hunderettung-europa.de/partner-und-unterstuetzer-2

Hier kannst du nachschauen

Hier ist Tierseelen auch aufgelistet

Das heißt sie sind seriös

Galgoliebe  21.01.2023, 20:19
@Harald4838

Ja, die Hunderettung Europa ist durchaus anerkannt - das bedeutet aber eben nicht, dass es auch die Unterstützer sind. Niemand verlangt da z.B. eine Buchprüfung (wie es z.B. bei einem e.V. der fall ist) - es gibt also keine Sicherheit, ob all das Geld auch tatsächlich dem angegebenen Zweck zugeführt wird.

Bitte NICHT falsch verstehen - ich will niemanden etwas unterstellen - aber es gibt tatsächlich im Bereich "Tierschutz" so viel Betrügereien, so viel Geld, das weggezockt wird und nicht da landet, wofür es gedacht war ...

Galgoliebe  21.01.2023, 20:23
@Harald4838

ja, das habe ich doch geschrieben! Aber die Partner werden eben NICHT vom Finanzamt überprüft - weil sie kein eingetragener Verein sind. Und deshalb kann man nie sicher sein, ob solche Partner tatsächlich seriös sind.

Galgoliebe  21.01.2023, 20:25
@Harald4838

ja, das ist ein eingetragener Verein, die in ihrem Impressum alle erforderlichen Angaben ordnungsgemäß auflisten. Und damit unterliegen sie auch einer Buchprüfung und einer steuerlichen Überwachung des Finanzamtes

leon211265  12.06.2023, 00:41
@Harald4838

Vergiss es. Ließ oben: "Ich zitiere mal " Wir versuchen ungefähr 30% der Erlöse zu spenden."" Dieser Mist ist aus China und kostet im Einkauf ca. 1 Euro. Immer besser direkt spenden. Am sichersten in eingetragene Vereine.

Ich bin selbst aktiv im Tierschutz tätig und finde solche Aktionen, sofern seriös, klasse.

leon211265  12.06.2023, 00:42

Der Versuch 30% zu spenden ist alles andere als seriös.

Harald4838
Beitragsersteller

Sie sind Partner von Hunderettung Europa

Harald4838
Beitragsersteller

Sie sind seriös😊