Wie findet ihr meinen Lieblingsfilm ,,Titanic“?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... ohne Jacks Tod wäre es doch sehr langweilig und nur wenig tragisch gewesen... nur leider war er, in meinen Augen, noch lächerlicher, als die letzte Staffel Game of Thrones.

Was den Film angeht... er war, in meinen Augen, gut ausgestattet etc., die Liebesgeschichte zwischen Rose udn Jack war allerdings albern und überspannt... das hätte der Film nicht gebraucht.

Das Problem ist allerdings, dass der Film aus dieser doch eher zweitklassigen liebesstory sein Kapital zieht... sprich wenn man die Liebesstory will, dann sollte man sich lieber einen besser gemachten Liebesfilm anschauen bei dem man NICHT loslachen muss, wenn Jack im Wasser erfriert (da hatte z.B. Game of Thrones doch eine bessere romantische Todesszene... oder mehrere), wenn man die Liebesstory allerdings NICHT will, dann ist man an dem Drama an sich interessiert... und schaut sich einen Film an, der eher auf das dokumentarische und das Leid der realen Titanic abzielt.

Kurzum... der Film ist halt das, was die Leute sehen wollen (außer mir, ich fand ihn, wie gesagt, zu lang und zu lächerlich... schön ausgestattet und alles, aber was Rose und Jack angeht einfach schwach)... eine tragische Romanze... allerdings steht die Romanze der harten historischen Realität im Weg und die korrekte Darstellung der Realität der Romanze... ich persönlich bevorzuge vom Winde verweht, wo das alles irgendwie stimmiger ineinandergefügt wurde (und ich hoffe niemand will jetzt mit mir über die Darstellung der Sklaverei streiten)

TJDettweiler  30.12.2019, 01:51
Naja... ohne Jacks Tod wäre es doch sehr langweilig und nur wenig tragisch gewesen...

Naja, in dem Film sind viele Menschen gestorben. Mütter haben ihre Kinder zum Sterben ins Bett gelegt. Der Großteil der Passagiere hatte keine Chance das Schiff zu verlassen, oder ihr Deck. Andere endeten als Eisskulpturen im Wasser.

Wenn das keine Tragik ist, dann weiss ich auch nicht.

BeviBaby  30.12.2019, 02:07
@TJDettweiler

Wen kümmert das wenn das große Liebespaar sich am Ende doch noch bekommt... der Film ist zu sehr auf diese dämliche Liebesgeschichte fixiert um anderweitig wirklich Format zu haben... ja es ist tragisch... Schiffsunglücke sind Tragisch... doch ich persönlich fand die Tragik etwas Zweifelhaft rübergebracht, ohne mich genau erinnern zu können was da jetzt genau gefehlt hätte...

Eine Dokumentation über den Untergang der gustloff bleibt mir da eher in Erinnerung... Kleinkinder die mit den Beinchen nach oben im Wasser trieben weil ihre Eltern ihnen zwar rettungswesten übergestülpt haben aber sie das schwere Köpfchen auf Dauer nicht oben halten könnten... sowas ist tragisch und hat bei mir allein als Erzählung um Rahmen einer gut gestalteten Doku mehr Eindruck hinterlassen als der gesamte Titanic Film zusammen.

Wie gesagt... die sterbenden Kinder hätten in einer Doku ohne diese bescheuerte Jack/Rose Geschichte bei der ich laut losgelacht habe als er da im Wasser trieb viel mehr Eindruck gemacht

TJDettweiler  30.12.2019, 02:29
@BeviBaby

Naja, es gibt viele Filme über die Titanic. Viele Titanic Filme die genau die Tragik zeigen. Auch der Film mit Rose und Jach zeigt Tragik. Es ist aber kein Dokumentarfilm. In dem Film erzählt die über 80 jährige Rose ihre Erinnerungen an die Geschehnisse um die Titanic bei ihrer Jungfernfahrt bei der sie ihre große Liebe traf.

Natürlich ist so eine Erzählung nicht dokumentarisch im Sinne von Fachkundigen Erörterrungen. Kann es aus der Sicht einer damals 20 jährigen kaum sein.

Aber Tragik zeigt der Film eine Menge, wie zb der kleine Junge der im überfluten Flur in Todesangst nach seinem Vater schreit, die Frauen die in der 3. Klasse ihre Kinder zu Bett legen, die Menschen die in der 3. Klasse eingesperrt sind und das Gitter nicht überwinden können. Die Besatzung die in ihrer Position heillos überfordert ist usw

In dem Film wird so viel Tragik gezeigt. Es liegt an jedem Zuschauer selbst, ob er der zahllosen Tragik dieses Filmes Beachtung schenken möchte oder ob er sich nur auf die Hauptgeschichte focusiert.

TJDettweiler  30.12.2019, 02:35
@BeviBaby

Natürlich ist die Geschichte um Rose und Jack fiktiv. Aber es liegt an jedem selbst, ob er auch auf die Nebenschauplätze achtet.

Naja, die ganzen Begebenheiten was die Titanic betraf war schlimm. Die Tragig die dieser Film ausstrahlt, spiegelt das Geschehen damals meiner Meinung nach gut. Die Geschichte um Rose und ihren Jack ist nur eine gelungene Nebenrolle.

Irgendwie musste man den Film von dem Zeitpunkt, an dem die Titanic in See starch und als sie unter ging ausfüllen.

Man kann von dem Film halten was man will, trotzdem bleibt ein Fakt. Es gibt mehrere Verfilmungen von der Titanic. Aber keiner der anderen Filme kennen so viele Leute wie der mit Rose und Jack.

Das kann keiner wegdiskutieren.

Langweilig und schnulzig, und ich mag die dicke Kate Winslet auch überhaupt nicht. Das einzig interessante war für mich die Konstruktion bzw. der Untergang des Schiffes.

Gruß

Noelle457
Beitragsersteller

ähm...dick ist die Rose nicht !!

RoteRose93  03.08.2019, 18:20

Kein Wunder das immer mehr junge Mädchen denken sie seien zu dick wenn man Kate zu dick findet... unglaublich!

Ich finde ihn total schön aber auch total traurig. Ich finde es einfach schrecklich sich vorzustellen, dass es wirklich so ähnlich passiert ist.

Am allertraurigsten (außer natürlich Jacks Tod) finde ich die Szene, wo man die Frau mit den Kindern sieht, die ihnen eine Gute Nacht Geschichte vorliest, während das Schiff untergeht, weil sie weiß dass sie keine Chance haben. Damals haben halt tatsächlich so viele Leute nicht mehr auf die Rettungsboot gepasst udn wussten schon, dass sie sterben werden

Bis zur Kollision mit dem Eisberg ist der Film langweilig. Da gibt es Filme über die Titanic, die sich dem eigentlichen Thema ausführlicher widmen.

Hätte man die Romanze weggelassen, wäre es durchaus ein ansehnlicher Film über die Katastrophe.