Wie findet ihr meine Zeichnungen?

Sind sehr gut 65%
Geht noch 29%
Nicht wirklich gut 6%

17 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind sehr gut

Dafür, dass du 13 bist, sind die wirklich gut aber ich glaube, mit den richtigen Utensilien und ein klein wenig mehr Verständnis von Shading könntest du deine Werke noch stark aufwerten.

Ich würde dir dazu raten, mit einem anderen Stift zu zeichnen und generell zunächst weniger Druck auf die Stifte auszuüben - probiere mal verschiedene Härten von Graphitstiften oder simplen Bleistiften aus, besonders wenn's um das Schattieren geht. Das Tiefschwarz (bezogen auf das Auge) ist leider wirklich ein Killer.

Der Sparrow gefällt mir besonders gut. Die Proportionen sind stimmig, man erkennt ihn zweifelsfrei, ebenso wie sich ein gewisser, eigener Stil in der Zeichnung widerspiegelt.

Und auch die Iris im Auge auf dem letzten Bild finde ich sehr gelungen bzgl der Farben, deren Zusammenspiel und die Lichtreffekte sitzen richtig gut, wodurch zumindest die Iris plastisch hervorsticht. Entsprechend schade ist es da, dass du dir nicht auch für den Rest des Auges die nötige Zeit genommen zu haben scheinst - könnte ansonsten noch sehr viel besser aussehen^^

Falls (!) Ungeduld bei dir eine Rolle spielen sollte, lasse dir von jemandem, der beim Zeichnen ebenfalls ab und an ungeduldig ist, sagen, dass diese Ungeduld der Untergang einer jeden potenziell guten Zeichnung ist.

Nichtsdestotrotz: mach weiter so, informier dich im Netz ein wenig über Shading und das richtige Equippment und ich bin sicher, du steigerst deinen Skill ziemlich schnell auf die nächste oder übernächste Stufe!

RijaAli
Beitragsersteller

Du weißt garnicht wie dankbar ich dir bin. 👌🏼

Lmorg  09.08.2021, 17:00
@RijaAli

Was mir im Nachheinein einfällt: bist du mit der Loomis-Methode zum Zeichnen von Köpfen vertraut? Falls nicht, schau mal hier rein (ist zwar alles auf Englisch aber die Veranschaulichungen versteht man auch so sehr gut):

https://www.youtube.com/watch?v=1EPNYWeEf1U

Proco's Guides haben mir persönlich sehr dabei geholfen, mich noch weiter zu verbessern und mein Verständnis von Perspektive und Proportion verbessert. Er hat viele solcher Guides in seinem Kanal - auch zum Shading und den herkömmlichen Fehlern, die man dabei schnell machen kann.

Kann auf jeden Fall nicht schaden, da mal reinzugucken^^

Sind sehr gut

Finde die alle schon sehr gut, besonders das 2. und 4. gefällt mir sehr, da sie beide gute Proportionen aufweisen und beim Auge besonders die detaillierte Iris.

Als Verbesserungsvorschlag würde ich versuchen die Bilder etwas sauberer zu machen, also mit einem Bleistift fein die Vorzeichnung zu machen und danach die Konturen, Schatten etc. einzufügen.

Zudem stimmen z.B bei dem Jack Sparrow Portrait die Proportionen noch nicht so ganz. Vielleicht versucht du mal mit Hilfslinien zu zeichnen um die Gesichtszüge Proportional zu setzten. Zudem empfehle ich dir Lehrbücher zu kaufen, jenachdem ob du eher Manga, Comic oder Realistisch zeichnen willst. Tutorials auf Youtube empfehle ich nur von Professionellen Zeichnern, die können oft sehr hilfreiche Tipps geben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Übung macht den Meister, also immer fleißig lernen und anwenden und du wirst schnell Verbesserungen erzielen. LG :)

Lmorg  06.08.2021, 21:03

Spannend, ich finde nämlich die Proportionen sind nahezu top bei Sparrow :o Könnte es daran liegen, dass die Unterlippe auf den ersten Blick aussieht, wie der Mund selbst? In dem Falle würde ich bzgl. der Proportionen zustimmen^^

Ashwyn  06.08.2021, 21:12
@Lmorg

Ist dann die Frage ob es eher ein Comic oder doch eher ein Realistischer Stil sein soll. Mir ist sowohl der Mund, als auch die allgemeine Form des Gesichtes aufgefallen, da es etwas langgezogen ist. Auch die Linie unter dem rechten Auge finde ich etwas fragwürdig, da ich nicht erkenne ob es eine Schnittwunde darstellen soll oder die Kontur der Wange, welche im 2. Fall zu weit oben und zu detalliert ist mit den Schatten darunter. Der Rest wie die wenigen Haarstränen und die Nase sind da wirklich nur Kleinigkeiten.

Finde es aber dennoch sehr gut gelungen, vorallem für das Junge alter, hatte trotz das ich gezeichnet habe noch lange nicht so gut gezeichnet und finde man kann es auch von weiten sehr gut erkennen wen es darstellen soll :)

Lmorg  06.08.2021, 21:21
@Ashwyn

Also auf mich wirkt es wie eine gesunde Mischung aus Realismus und Comic.. also mehr semirealistisch mit Tendenz zum Comic (ob das nun so die Absicht war, kann ich natürlich nicht beurteilen).

Im Allgemeinen ist das Gesicht durchaus etwas lang, was jedoch mit der gleichermaßen in die Länge gezogenen Kopfform wieder im Rahmen der Proportion ist, wie ich finde. Wenn man sich mal Karrikaturen ansieht, wirken die auch alles andere als realistisch, weil sie furchtbar verzerrt dargestellt sind, die Proportionen aber passen trotzdem und lassen das Portrait stimmig wirken.

Ich bin immer der Meinung, dass man auch an einem simplen Strichmännchen erkennen kann, ob der Zeichner weiß was er tut, wenn er sein Wissen entsprechend anwendet :D

Ashwyn  06.08.2021, 21:32
@Lmorg

Nun da kann ich dir nur Zustimmen, bin bei meiner Beurteilung eher einseitig nach Realismus gegangen, wie die echte Person im Vergleich zum Bild aussieht und nicht nach Comic, da ich nicht wusste welcher Stil genau erzielt werden sollte. Das einzige was mir selbst stark aufgefallen ist wäre der Mund und die etwas schiefe Nase und das langgezogene Gesicht. Aber im Gesicht selbst stimmen die Abstände zu Auge und Nase, was sehr gut ist.

RijaAli
Beitragsersteller

Ich danke dir wirklich herzlich 👍

Sind sehr gut

Das zweite Bild finde ich absolut genial. Auch das Auge. Die restlichen nicht so gut aber du kannst ja deinen Stil noch verbessern.

Sind sehr gut

Ungeachtet deinem Alter gefallen mir diese Bilder wirklich gut. Wenn du das nach zwei Jahren schon so gut beherrscht, hast du vermutlich ein Talent darin. 👍

Sind sehr gut

Haben einen eigenen Stil. Mach weiter damit!