Wie findet ihr meine Rap line von meinem Text ?

Eher nicht gut 88%
Gut 13%

40 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Worte "harmonieren" nicht und reimen nicht...kenne da bessere - keine Chance!

Du kannst das besser!

Woher ich das weiß:Hobby
Gut

Mega... Du zeigst selbstbewusst, wo der Hammer hängt und sagst, dass die Anderen einfach nur Opfer sind und bleiben.. Ein netter Kinderreim.

Eher nicht gut

Nun, erstmal finde ich es natürlich begrüssenswert, dass du den Entschluss gefasst hast, dich am Texteschreiben und Komponieren zu versuchen. Aber gleichwohl muss ich sagen, dass in meinen Augen hier noch einiges im Argen liegt.

Punkt 1: Satzbau: Einige Sätze lesen sich sehr seltsam oder sind kein korrektes Deutsch. Ich weiss, gerade wenn es um Texte/Reime geht, kann man den Satzbau schon ein wenig beugen, aber z.B. "ich spiele auf eine ganz andere Liga" gibt es im Deutsch eigentlich nicht, und es klingt auch sehr falsch.

Punkt 2: Reime: Die Reime sind relativ unsauber oder sogar kaum erkennbar, da muss sicher noch daran gefeilt werden.

Punkt 3: Sprachrhythmus: Die meisten Zeilen "beissen" sich von der Silbenanzahl her, sind also unterschiedlich lang bei der Aussprache. Gerade gesungen bzw. gerappt klingt das immer sehr komisch und sollte vermieden werden.

Punkt 4: Inhalt: Ja, ich weiss, streitbarer Punkt, aber von solchen Inhalten halte ich einfach nichts. Erstens mal weil es schon tausendmal gemacht wurde, zweitens weil es einfach meist sehr unreif und unauthentisch rüberkommt, und drittens weil es schlicht keine brauchbare Aussage beinhaltet. Frage dich am besten: Was will ich genau ausdrücken? Warum will ich das? etc., da kommen meist bessere Inhalte raus als bei simplen Worthülsen und Klischeewiederholungen.

Zugegeben, das klingt jetzt alles ziemlich negativ, ist aber nicht als Angriff gemeint und bitte auch auf keinen Fall so zu verstehen. Es sind lediglich Verbesserungsvorschläge und "Fehler" am aktuellen Text, aber ich bin zuversichtlich, mit der Erfahrung kommen auch die besseren Texte. Da hilft nur üben üben üben.

Eher nicht gut

Das ist der typische 5-Klasse-Möchtegern-die-coole-Sau-sein-Gangsterrap, ist leider nur albern. Das braucht kein Mensch.

Eher nicht gut

"Ich zähle meinen Schein" reimt sich.

Dazu passt dann auch: "Es ist ein Fünfer, aber kein BMW. Ich fahr mit dem Bus, schuld ist mein Portemonnaie." Das ist zwar auch nicht sauber, aber man muss dabei eine Sekunde lang nachdenken, was gemeint ist. Bis dahin ist die nächste Zeile des Schreckens verstrichen.