Rap-Texte schreiben mit oder ohne beat vorher?

8 Antworten

Also , ich denke die meisten machen das mal so und mal so ... wenn sie gerade irgendwas machen und ihnen dann Text einfällt dann schreiben sie ihn auf oder versuchen ihn sich zu merken...ist halt immer praktisch nen Textbuch und Stift dabei zu haben...Eminem z.B. hat damals fast ununterbrochen geschrieben , wenn er bei der Arbeit war hat er die ganze Zeit gerappt und wenn er keinen Stift hatte , hatte er es sich erst in die Luft geschrieben um es sich besser merken zu können , teilweise hat er auch selber Rap Lieder gehört und dazu geschrieben .... musst du halt für dich wissen wie du es lieber magst , sich einfach so hinzusetzen und ohne einen Beat zu schreiben finde ich ist fast unmöglich...ich muss dabei irgendne andere Tätigkeit oder einen Beat haben , dann geht das ... Ein Beat ist natürlich auch gut damit du dir sozusagen den Flow merken kannst..

Auch wenn du sie hier nicht reinschreibst , würde ich gerne mal einen Lesen oder wenn du mal was aufnimmst was davon hören ...einfach nur aus Interesse zum Rap...

Cooperslim
Beitragsersteller

ja das mit eminem wusste ich auch, hat deshalb auch einmal sein job verloren, war aer auch ne echte rapmaschine. schicke dir nen ausgeschiedenen text einer meiner songs

ich denke das macht jeder wie er es will. Viele benutzen schon vorhandene Instrumentals um einfach besser rein zu kommen, aber muss ja auch nicht sein.

machs so, wie es am besten geht. Huss&Hodn machen übrigens in Deutschland meiner meinung nach die besten beats

Ja, ein Beat ist deine Vorgabe.. Du musst die Silben und Bars auf einen Beat anpassen, das ist wichtig, da du sonst nicht im Takt bist, dadurch rappst du am Beat vorbei, was sich ziemlich whack anhört. Das ist doch kein Konkurrenzkampf, zwischen dem Beat und dir.. Du musst mit dem Beat harmonieren. Es gibt bestimmt auch 'ne Möglichkeit den Beat im Anschluss zu erstellen und auf dein Getextetes anzupassen.. Ich denke jedoch, dass dies um einiges schwieriger ist. Es gibt keinen Beat, der einfach so zu deinem Text passt, das ist nahezu unmöglich.. Als Vorarbeit kannst du das sicher frei aufschreiben, deinen Text musst du aber trotzdem für den Beat korrigieren und variieren.. Im Endeffekt ist es wichtig, dass du einfach mit dem Beat harmonisierst..

Liebe Grüße, Bl4ckNess.

Yo, das ist bei jedem verschieden. Also ich persönlich rappe und schreibe die texte nur mit beat, weil ich ihn dann schon im takt schreiben kann. Und man schon bisschen ein Rythmus hat. Wie rappst du ohne Beat, dass muss doch sehr schwer sein (finde ich auf jeden fall). Wenn du beats brauchst dann suche in youtube welche, da gibts tausende, auch ganz viele von meinen Kumpels ect.

Welchen Rap machst du, welche Art?

Cooperslim
Beitragsersteller

ich? also wie ich ohne beat rappe s recht einfach.. brauche einfach keinen. ka besorg mir dann wol welche. welche art? pfö überfragt. in die richtung von eminems stil zur zeit von the eminem show, bzw. ne parodie des gangster rap ( der song "dorfgangster"... ist nicht der der im internet kursiert, den hab ich nicht hochgeladen) also ne parodie auf die großstadt rapper.

blackmoerder66  17.07.2012, 17:00
@Cooperslim

ok, magst du die auch aufnehmen oder so? Hast du ein studio oder geräte? Weil wenn du aufnimmst dann MUSST du mit beat rappen, sonst ist es für´n ars*h ;-)

Cooperslim
Beitragsersteller
@blackmoerder66

ja ich weiß, aber knallt man die beats nachher dann drauf oder wie? weil eigentlich rapt man ja auf nen beat. und nicht andersherum. ich dachte halt jetzt sind meine teyte fürn ar.sch weils ja keine beats für die gibt sondern man erst welche speziell für sie machen muss. ich habse noch nicht aufgenommen weil ich erst 3 richtige songs hab. und sich mien stil momentan noch sehr nach dem, orientiert was ich hör ( ich höre viel englisches aber auch deutsch, sehr viele verschiedene Künstler) ich weiß dass ich auf nen beat rappen muss hab aber weder programme zum beats machen noch iwas ähnliches wenn du sowas hast kannst du mir ja sagen was.

blackmoerder66  18.07.2012, 01:02
@Cooperslim

Normalerweiße hörst du den Beat gleichzeitig... Das macht ja nichts, ich zum Beispiel höre mir einen x beliebigen Beat an und schreibe den text, dann mache ich einen beat der evtl den gleichen Takt hat mit der Snare wie der andere beat ;-). Nein sag nicht das es für den A*sch ist die Texte, du kannst sie an einer späteren zeit hernehmen, oder paar sätze raus schreiben und auf einen neuen text drauf klatschen... Ok kannst du Beats machen wenn du programme hättest? Wie meinst du deinen letzten satz?

Also ich habe ein Home-Studio mit großer Recording-kabine, analoge Synthesizer, Keyboards und viel mehr, aber muss zugeben ich brauche selber hilfe bei verschiedenen sachen wie z.b. das mastern&abmischen... das muss dann ein anderer "produzent" machen ;-)

MatteoLALR  18.07.2012, 22:48
@Cooperslim

Du kannst deine geschwindigkeit ja hinterher an den beat anpassen. Eig. is das egal außer du willst spezielle sachen wie einen komplett gedoubelten song machen. Ich schreib übrigents immer ohne beat. Eminem hat einen beat den er immer wieder laufen lässt und dazu schreibt er.

blackmoerder66  18.07.2012, 23:01
@MatteoLALR

Ja aber ist es dann so gut hinterher? Weil er ja zum teil nicht im takt ist (wenn man ihn im takt haben will).

Was schreibst du genau für texte?

Hi, ich bin selbst Produzent und kann dir sagen dass es keine Regel dafür gibt. Es gibt ganz unterschiedliche Rapper. Der eine brauch eben kein Beat, dem anderen reicht ein Demo Beat und wieder andere brauchen das nahezu fertige Lied. Viele schreiben ihre Sachen auch auf bekannten Instrumentals von anderen Rappern ... Also finde einfach den Weg wie du am besten schreiben kannst.