Wie erkenne und verhindere ich Haus-Maus Rap-Lines

5 Antworten

versuchg mehrsilbige reime zu bilden wie z.b. attentat auf massengrab

kommt mit der übung

aber mir persönlich sind die reime auch relativ egal solange sie nicht den rapper dazu bringen sich umständlicher auszudrücken als er es beim normalen reden machen würde oder wirklich so klinge als wäre es sein erster text

Yo yo yo ... ähm okay.

Also Haus-Maus Reime sind leicht erkannt. Hast du ein Wort wie "Glas" (Eine Silbe) wird es dir schon mal schwerer fallen, komplexe Reime zu finden. Vermutlich fallen dir zunächst "Gras", "Spaß", "Tag" oder sowas ein. Solche Reime werden nicht sofort als Haus-Maus Reime entlarvt, aber sind eigentlich welche. Noch verdeutlichender wären da Worte, die schon beinahe gleich sind: "Tisch","Fisch" etc.

Wenn du diese Reime verhindern willst, solltest du erst einmal üben. Später dann kannst du es mit Mehrsilbigen Reimen versuchen.

Im Bespiel von eben gab es das Wort "Glas", welches nur aus einer Silbe besteht. Nimmt man jetzt als Beispiel, das Wort: "Pfandflasche" hat man drei Silben. Ich weiß nicht, wie das bei dir jetzt ist, aber ich komme da spontan auf Reime wie "Anfasse" oder "Zwangsjacke". Hier reimen sich dann mehrere Silben. "Pfand" auf "Zwang" und "Flasche" auf "Jacke".

Dass kann man mit der Zeit immer weiterführen, bis die Reime X-Silbig werden, aber das ist Nebensache. Du musst dich "zwingen" die letzten Silben der vorherigen Line zu reimen. Am besten sind da Nomenreime (Wie im Beispiel: "Pfandflasche"), da sie einfach besser hängen bleiben und komplexer sind - Aber eben auch schwieriger. Aber für den Anfang reicht es auch nur mit Verben zu reimen: "Laufen lasse" - "saufen hasse" (Diese Reime hier im Beispiel sind selbstverständlich auch nur komplexere Billigreime, aber mir viel auf Anhieb nichts besseres ein).

Ich hoffe mal, das kann dir einigermaßen helfen.

nimm halt nicht immer gleich den ersten Reim der dir einfällt.. Ich finde dieses Haus Maus gequatsche ist sowieso Blödsinn , ich finde du kannst reimen was du willst , und darunter hat der Text dann nur in so Fern zu leiden , dass dir eben wenig Möglichkeiten bleiben gute Lines usw zu schreiben. Deshalb würde ich mich immer erst auf die Aussage auf die Line konzentrieren bevor ich lauter Zweckreime in den Text baller nur um Mehrsilbige Reime und was weis ich fürn Zeugs zu verwenden..

Von mir aus kannst du mir gerne mal den Text schicken , vielleicht finde ich ja Makel die ich anders machen würde ;)

Die Reime sind nebensächlich und das Verständnis für Reime kommt mit der Zeit. Mir pers. ist die Aussage wesentlich wichtiger, als ein krasser Reim, es sollte nur die Klangqualität nicht darunter leiden.

Haus-Maus-Reime sind meist einsilibige Reime, welche aufgrund derer Einfachheit keinerlei/ wenig Können erfordern: Haus-Maus-Klaus-Schmaus-Raus-[...]; Butter-Mutter-Kutter-[...]; laufen-taufen-raufen-[...]

dschungelboss  04.08.2013, 00:05

sonst klingst du wie Fanta 4 ^^

Sch mal Technik und reime, das was zählt ist die Aussage in deinem text, Flow Atmosphäre sind die wichtigsten Kriterien in rap-buiss