Wie findet Ihr mein Arbeitszeugnis? Verbessern lassen?
Guten Tag,
soll ich dieses Arbeitszeugnis für meine nächsten Bewerbungen verwenden? Es ist wohl eine Note 2. Wie findet Ihr es? Danke.
Zeugnis
Herr [Name] geboren am [Geburtsdatum] trat am 1. September 2021 als Auszubildender in unser Unternehmen ein. Nach Abschluss der Ausbildung wurde er als Kundenfachbetreuer in den Bereich Kundenfachbetreuung Privatkunden, Gruppe Sach Unfall Haftpflicht 2, übernommen.
Die X GmbH ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt. Als Teil der X Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft, vereint die X in Deutschland mit den Marken X, X und X in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der X ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Ausschließlichkeits- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
Die X GmbH fungiert als Arbeitgebergesellschaft und Holdinggesellschaft der deutschen X Gesellschaften und steuert darüber hinaus durch eine funktionale Matrixorganisation das Geschäft.
Die Tätigkeit von Herrn [Name] umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Policierung von Neu- und Ersatzanträgen
Bearbeitung von Vertragsänderungen
Kommunikation mit Kunden und Vermögensberatern der X.
Herr [Name] besitzt ein breites, detailliertes und aktuelles Fachwissen in seinem Aufgabengebiet und wendete die vorhandenen Instrumente und Techniken jederzeit wirksam in der Praxis an. Er war hoch motiviert und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. Herr [Name] war auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ein sehr ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter.
Er zeichnete sich kontinuierlich durch einen konzentrierten und effizienten Arbeitsstil aus. Aufgrund seiner umsichtigen und zielführenden Arbeitsweise erbrachte Herr [Name] auch in Ausnahmesituationen immer gute Ergebnisse. Arbeitsmenge und Arbeitsgeschwindigkeit lagen weit über unseren Erwartungen und Anforderungen.
Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr [Name] stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter.
Das Verhalten von Herrn [Name] gegenüber Führungskräften, Kollegen und Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen.
Das Arbeitsverhältnis von Herrn [Name] endet zum vereinbarten Zeitpunkt.
---Seite 2
Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn [Name]. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
[Unterschrift]
5 Antworten
Die Werbung sollte ganz verschwinden die hat nichts in einem Arbeitszeugnis zu suchen,
und dieser Satz:
Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen.
ist im ersten Moment positiv zu lesen, aber bestimmt negativ gemeint, der sollte auch gelöscht werden
Für mich klingt es entweder so, dass ich eine Person mit einer eigenen Meinung bin aber auch, dass ich eine Person bin der sich oft streitet. Sollte ich einen Verbesserungsvorschlag machen zB. Besonders hervorzuheben ist seine lösungsorientierte und kooperative Heransgehensweise bei der Bewältigung von Sachproblemen.
Ich rate dazu, das mit dem bestimmten Verhalten streichen zu lassen ( den ganzen Satz ersatzlos streichen).
Könnte notfalls auch beim Arbeitsgericht gelingen.
Ja, das hört sich nach einer 2 ist. Ist alles drin, was drin sein muss.
Ob aber die ganze "Werbung" sein muss?
Die X GmbH ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt. Als Teil der X Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft, vereint die X in Deutschland mit den Marken X, X und X in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der X ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Ausschließlichkeits- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.
Das muss meiner Ansicht nach nicht sein.
Wie siehst du das mit dem einen Satz? Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen?
„Hervorzuheben was sein bestimmtes Verhalten…“
findest du nicht als extrem negativen Hinweis ? Wir reden hier von nem „Azubi“
Das klingt nach einer 2.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Absatz:
Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen
Hast du öfter mal mit den Vorgesetzten diskutiert?
Aber das allein wäre jetzt keine Tragödie wenn du dich für einen neuen Job bewirbst.
oder eine Änderung zu: Besonders hervorzuheben ist seine lösungsorientierte und kooperative Heransgehensweise bei der Bewältigung von Sachproblemen.
Erstmal liest es sich gut.
Dennoch kann ein Zeugnis nur im Original bewertet werden. Persönliche Informationen schwärzen.
Da auch das Layout und ggf. verbotene, geheime Botschaften zählen zur Benotung. Somit lässt sich der Text nicht valide bewerten.
Es ist sonst nur das Firmenlogo auf der ersten Seite rechts drauf.
Ich habe ihm nicht nur zugenickt sondern meine Meinung gesagt. Er war etwas Arrogant. Sollte ich lieber verlangen, dass dies entfernt wird?