Wie findet Ihr mein Arbeitszeugnis? Verbessern lassen?

5 Antworten

Die Werbung sollte ganz verschwinden die hat nichts in einem Arbeitszeugnis zu suchen,

und dieser Satz:
Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen.

ist im ersten Moment positiv zu lesen, aber bestimmt negativ gemeint, der sollte auch gelöscht werden

Tobias50237 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:15

Für mich klingt es entweder so, dass ich eine Person mit einer eigenen Meinung bin aber auch, dass ich eine Person bin der sich oft streitet. Sollte ich einen Verbesserungsvorschlag machen zB. Besonders hervorzuheben ist seine lösungsorientierte und kooperative Heransgehensweise bei der Bewältigung von Sachproblemen.

Ich rate dazu, das mit dem bestimmten Verhalten streichen zu lassen ( den ganzen Satz ersatzlos streichen).

Könnte notfalls auch beim Arbeitsgericht gelingen.

Ja, das hört sich nach einer 2 ist. Ist alles drin, was drin sein muss.

Ob aber die ganze "Werbung" sein muss?

Die X GmbH ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt. Als Teil der X Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft, vereint die X in Deutschland mit den Marken X, X und X in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der X ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Ausschließlichkeits- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.

Das muss meiner Ansicht nach nicht sein.

Tobias50237 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:35

Wie siehst du das mit dem einen Satz? Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen?

Repwf  26.02.2025, 15:12

„Hervorzuheben was sein bestimmtes Verhalten…“

findest du nicht als extrem negativen Hinweis ? Wir reden hier von nem „Azubi“

Das klingt nach einer 2.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist der Absatz:

Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen

Hast du öfter mal mit den Vorgesetzten diskutiert?

Aber das allein wäre jetzt keine Tragödie wenn du dich für einen neuen Job bewirbst.

Tobias50237 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:11

Ich habe ihm nicht nur zugenickt sondern meine Meinung gesagt. Er war etwas Arrogant. Sollte ich lieber verlangen, dass dies entfernt wird?

Tobias50237 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:16
@Thelianos

oder eine Änderung zu: Besonders hervorzuheben ist seine lösungsorientierte und kooperative Heransgehensweise bei der Bewältigung von Sachproblemen.

Erstmal liest es sich gut.

Dennoch kann ein Zeugnis nur im Original bewertet werden. Persönliche Informationen schwärzen.

Da auch das Layout und ggf. verbotene, geheime Botschaften zählen zur Benotung. Somit lässt sich der Text nicht valide bewerten.

Tobias50237 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:12

Es ist sonst nur das Firmenlogo auf der ersten Seite rechts drauf.