Ausbildungszeugnis bewerten?

5 Antworten

Herr X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenüber seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Hier - Bereich Sozialverhalten - scheint es etwas gehakt zu haben. Da scheint es am "geforderten/ erwarteten Respekt gehakt zu haben.

Gesamtbewertung 2 minus bis 3

Aus meiner Sicht eine sehr gute 2, oder sogar eine 1 minus

ArniD  13.08.2024, 14:46

@ Hoegaard Nein, das ist das komplette Gegenteil!

GutenTag2019  13.08.2024, 14:26

Falsch!

Zeugnissprache ist eine besondere Sprache mit codierten Formulierungen.

Ist ein gemeines schlechtes Zeugnis

Schulnote 3. Es fehlen überall die Steigerungen, mit denen wär das eine 2, und mit überschwänglichen ganz anderen Formulierungen eine 1.

  • rege genutzt -> sehr rege genutzt
  • gut gewachsen -> sehr gut gewachsen
  • mit Erfolg -> mit großem Erfolg
  • quantitativ und qualitativ gut -> quantitativ und qualitativ sehr gut

usw.

Außerdem kann da bei der Telekom jemand kein Deutsch:

"Wir bedanken Herrn X": Richtig wär "Wir danken Herrn X" oder "Wir bedanken uns bei Herrn X"

Naja. Jedenfalls ist das keine Schulnote 6. Dann würde drunter stehen:

Er verlässt uns auf unseren Wunsch, was er sehr bedauert.

Ist ein 3er.

Stets sehr gut = 1

Stets gut = 2

"rege genutzt" ist auch schwach

Wir wünschen Herrn X aus seinem weitern Berufs- und Lebensweg alles gute.

weiteren /Gute

wir dieses mal unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.
Wir bedanken Herrn X für die Gute und angenehme

dieses Mal / für die gute

Lass die Fehler korrigieren!