Wie findet ihr GPT-4o?


29.05.2024, 21:36

Zur Info: GPT-4o ist die neueste Version vom Sprachmodell, dass zb Chat-GPT von openai nutzt.

Finde ich (sehr) gut, weil... 38%
Anderes (bitte begründen). 38%
Finde ich nicht gut, weil... 25%

8 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich (sehr) gut, weil...

nutze GPT-4o inzwischen primär (nicht die Chatapplikation, aber das LLM). Es ist deutlich weiter von den Fähigkeiten und vor allem auch deutlich schneller. Hoffe die Spracherkennung/Synthese über GPT-4o wird bald freigeschalten, noch läuft das über whisper.


Windoofs10 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 19:55

Danke für deine Antwort :)

Worüber nutzt du GPT denn genau?

0
geheim007b  20.06.2024, 07:37
@Windoofs10

Ich habe nen Mitarbeiter größtenteils ersetzt beim Texte umschreiben, ich nutze es zum Generieren von Symbolbildern anstelle von Stockfotografien, als Lehrer für mich selbst und inzwischen auch zum prüfen von Code. Bald soll GPT meine virtuelle Sekretärin ersetzen, sobald der Zugang für das neue voicemodel freigeschalten ist und will demnächst auchmal testen in wie weit man GPT zur Aufarbeitung & Priorisierung von E-Mails... bzw. das automatisierte anlegen von Tickets daraus nutzbar ist. Evt. auch automatisierte Antworten um beim Support zu sparen, aber erst wenn die Antworten mich zufrieden stellen (verkaufe eher im hochpreisigen Umfeld und will Kunden nicht mit schlechten Bot Antworten quälen).

Im Prinzip ergeben sich aber ständig neue Ideen um Prozesse zu optimieren und Personalstunden (bzw. auch eigene Arbeitsstunden) einzusparen.Warte schon sehnsüchtig auf Sora für welches ich auch schon einiges an Anwendungen habe.

Das oben erwähnte texte umschreiben funktioniert inzwischen vollautomatisiert von der Recherche, über das Umschreiben mit kurzem stopp vor der Veröffentlichung und dann wieder automatisiertes teilen/überwachen in allen sozialen Netzwerken. Vom Prinzip sind das 3 Arbeitsplätze (hat bei mir eine person gemacht, aber nur weil das Volumen da klein war). Das Einsparpotential ist gigantisch, leider bin ich aber auch mein größter Albtraum weil ich genau weiß, wie sich das in der Zukunft noch entwickeln wird und mir Sorgen um die Gesellschaft mache.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-mit-jobverlusten-umgehen

0
Anderes (bitte begründen).

Ist ja ein komplett verbessertes Modell mit besseren fertures. Ist aber ja leider limitiert. Natürlich müssen die Entwickler Geld verdienen aber mit Microsoft als Geldgeber haben die schon ihre Mittel. An sich wirklich viel besser als 3,5 Turbo aber noch ausbaufähig bzgl. Bezahlung und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windoofs10 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 21:37

Ja, wobei ich sagen muss: Alle 3 Stunden je 50 Nachrichten ist ok, wenn man das mit davor vergleicht, wo GPT-4 Geld gekostet hat und man GPT-4o kostenlos nutzen kann (halt limitiert, aber immerhin)

0
Windoofs10 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 21:52
@Windoofs10

Kleiner Edit: Das mit dem Limit muss ich mal noch genauer beobachten, eventuell tritt es doch schneller ein als gedacht.

0
Finde ich (sehr) gut, weil...
Ich mag es sehr.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI
Anderes (bitte begründen).

Durch die starke Limitierung ziehe ich erstmal noch Gemini vor

Anderes (bitte begründen).

Ich weiß leider nicht was das ist :)


FX000  29.05.2024, 21:35

GPT ist das KI-Modell das u.a. von ChatGPT genutzt wird. Und GPT-4o ist jetzt halt eine weiterentwickelte Version davon, vorher hatte man als normaler Nutzer GPT 3.5 und als zahlender Nutzer GPT 4

0
Windoofs10 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 21:35

Die neueste Version vom Sprachmodell hinter Chat-GPT

1
grtgrt  08.06.2024, 08:48
@Windoofs10

Hier wird erklärt, was GPT-4o ist (auch anhand recht interessanter Beispiele). Es kann den Menschen "sehen", der mit ihm spricht, und in erstaunlich hohem Ausmaß tatsächllch so reagieren, als wäre es menschlicher Gesprächspartner.

0
Windoofs10 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 09:01
@grtgrt

Ah okay.

Wae ich daran kritisiere ist jedoch, dass GPT-4o bei den meisten Dingen einfach nur googled.

Ja es geht schneller als wenn man es selbst macht und dadurch gibt es weniger desinformationen, aber ich weiß nicht... Hat vor und Nachteile.

0
grtgrt  08.06.2024, 09:07
@Windoofs10

Ich habe nun schon 2 Mal (per Googles Gemini) im Internet versteckte Information über Methodiken der Quantenphysik gefunden, die zu finden mir mit Suchmaschinen über die letzten 2-3 Jahre hinweg nicht gelang.

0