Wie findet Ihr geschminkte Männer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es mutig, wenn Männer sich schminken, weil es in der Gesellschaft nicht so gern gesehen wird. Jeder soll sich frei entfalten dürfen, ohne Vorurteile und Ablehnung.

Kulturelle Schminke finde ich perse nicht schlecht. So kann man z. B. bei der Taliban sehen, dass die Männer Eyeliner tragen. Und das passt zu ziemlich gut zu den Augen. Das hat schon was.

https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-warum-schminken-sich-die-taliban-die-augen-a-a378d2cb-fe44-4883-9993-3459a2c2c0ec

Sonst zu den neumodischen eurpäischen Trends, wie auch immer, hallte ich nichts. Ich finds furchtbar! Egal ob "Lindemann" oder "Paradiesvogel" oder sonstiges...
Mir gefallen aber auch keine stark geschminkten Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeWe23  30.09.2023, 00:23

Die Taliban tragen Makeup? Seit wann?

Rumpelric  30.09.2023, 00:29
@LeWe23

Das machen die schon immer. Nicht nur die, das ist eine arabische Tradition. Das Zeug heißt Kajalpulver oder Ithmid. Seit wann generell weiß ich nicht. Aber sicher schon sehr lange vor der Taliban.

LeWe23  30.09.2023, 00:32
@Rumpelric

Ja. Aber GERADE bei der Taliban wird NICHTS getragen, was Männer in irgendeiner Form "weiblich" konnotiert zeigen würde.

Rumpelric  30.09.2023, 00:34
@LeWe23

Doch ich habe es auch nachgelesen. Das Mineral soll wohltuend und sehschärfend wirken.
Zitat:

Um die angeblich wohltuende Wirkung von Antimonpulver wusste gemäss Überlieferungen auch Prophet Mohammed. Bei den Taliban dürfte der Grund für den Lidstrich ein Brauch sein, den Mohammed einführte. Gemäss der Überlieferung soll er das Pulver auch selber verwendet haben. Er soll das Mineral dreimal auf sein rechtes und zweimal auf sein linkes Auge aufgetragen und gesagt haben, es schärfe die Sehkraft und lasse das Haar wachsen.

Damit wäre auch beantwortet seit wann.

Seit meiner Jugend bewege ich mich in Kreisen und einer Szene, in denen auch Männer langes Haar, Röcke/Kilts, Makeup und Nagellack (vorzugsweise in schwarz) tragen. Ich bin das also durchaus gewohnt und finde es völlig in Ordnung. Als Freizeitlook oder zum Feiern, zum Beispiel. Natürlich gibt es aber Anlässe, zu denen das nicht passt oder eher unpassend ist.

Kann sehr gut aussehen, finde ich. Ich bewundere auf jeden Fall den Mut, über den Kommentaren und Beleidigungen der Gesellschaft zu stehen.

Mir gefällt das gar nicht, aber es stört mich auch nicht.