Wie findet ihr es wenn eure Partnerin Kontakt mit dem schlimmen ex hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr bedenklich.

Mit dem Ex gut auszukommen find ich toll, aber sicher nicht mit einem aggressiven Fremd gänger.

Sie scheint die Beziehung noch nicht verarbeitet zu haben und ist noch nicht am Punkt, ihn für seine Taten zu verurteilen. Hoffe ich. Sonst müsste man sie zum Psycholgin schicken, denn da stimmt etwas nicht.

Für mich tönt dass nach psychischem Missbrauch und Abhängigkeit, aus der sie sich noch immer nicht befreit hat. Ev liegt auch viel Ursache in der Vergangenheit.

Oder sie hat es gut verarbeitet und verzeiht ihm. Na denn, keine Ahnung was ICH dann an deiner Stelle davon halten würde. Ich fände es sehr gefährlich, denn welchen Tätern würde sie auch verzeihen und als waere nichts Freundschaft pflegen?

Hast du mit ihr darüber geredet. Was der oben genannten Möglichkeiten stimmt?

Corgi96
Beitragsersteller

Man kann mit ihr darüber leider nicht reden, sie wiederholt dasselbe, dass es kindisch ist nicht mit dem ex zu in Kontakt zu sein. Mehr sagt sie dazu nie.

Nazgul89  06.10.2022, 13:30
@Corgi96

Du musst ja nicht darüber reden, sondern dich dem Problem annähern.

Zb ich wundere mich/Bin verwirrt dass du nicht wütend bist

trägst du ihm das nicht nach?

Als er gewalttätig war, wie war das für dich? Bist du deswegen nicht wütend. hast du es ihm zurückgezahlt? Was hast du zum Streit beigetragen usw.

wieso ist dir der Kontakt wichtig, was bedeutet er dir

Liebst du ihn noch irgendwo

Denn relevant ist ja nicht, dass sie Kontakt mit ihm hat.

Sondern eher wieso hängt sie an ihm, gibt es psychischen Schaden deswegen, hat sie die Wahrheit erzählt...bzw eben dein Unverständnis darüber.

Nö ganz und gar nicht. Aber kommt sicherlich darauf an wie es am Ende auseinander ging und wie "erwachsen" man damit umgehen kann.

Meine Ex damals hatte sogar auch einmal bei ihrem Ex übernachtet, weil es geschickt für eine Schulung gepasst hatte. Ich habe auch mal ein paar ihrer Ex kennengelernt und als ich dann ihr Ex war hatte ein Neuer von ihr auch mal mich kennengelernt. Er war ein echt super Typ, hatte sie super ausgewählt.

Auch meine jetzige Freundin könnte noch Kontakt zu ihren Ex haben. Aber sie war wohl eher sauer auf den letzten.

Die Freundin hat daher tatsächlich etwas Recht "...kindisch, wenn man nicht mit dem ex zutun haben kann". Vorausgesetzt es war eine relativ normale Trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loka95  06.10.2022, 11:41

Wenn der Ex ein normaler, vernünftiger Mensch ist, ok. Aber den Kontakt zu einem aggressiven, launischen Ex beizuhalten, ist unvernünftig.

tommgrinn  06.10.2022, 15:08
@Loka95

Männer sind oftmals eifersüchtig auf die ehemaligen Ex-Freunde, was der GF hier ja offensichtlich auch ist, sonst würde es ihn ja nicht stören. Gerade dann ist hier aber davon auszugehen, dass die Beschreibung nicht besonders rosig formuliert wurde und die Freundin ihm gegenüber, um eben seine Eifersucht nicht noch mehr anzustacheln, auch eher negative Beschreibungen für ihren Ex gesucht hat (damit ergibt sich dann ein tolles Stille Post Prinzip).

Zudem, wäre er so schlimm gewesen, hätte sie nicht noch Kontakt zu ihm. Oder, wäre sie wiederum eine so super devote >ich lass mich schlagen Frau und verzeihe ihm trotzdem jedes Mal<, dann hätte sie wiederum auch nicht zum GF sondern wieder den gleichen Typ Mann gegriffen, der wiederum sicherlich nicht sowas hier bei GuteFrage gepostet hätte.

Loka95  06.10.2022, 15:27
@tommgrinn

Sehe ich anders.

Die Frage ist völlig normal. Ich bin null eifersüchtig und ich würde so einen Kontakt dennoch kaum akzeptieren können.

Sie muss nicht völlig kaputt / devot sein um hinterher noch Kontakt zu wollen. Schönrederei und Probleme loszulassen sind nicht ungewöhnlich. Und nicht immer wird derselbe Typ Mann gewählt. Manche wählen später klüger, auch wenn sie ihre Vergangenheit noch nicht völlig loslassen können.

tommgrinn  06.10.2022, 17:04
@Loka95
Sehe ich anders.

Ich auch ;).

Die Frage ist völlig normal. Ich bin null eifersüchtig und ich würde so einen Kontakt dennoch kaum akzeptieren können.

Ich bin auch nicht eifersüchtig und kann dann deine Denkweise nicht nachvollziehen.

Sie muss nicht völlig kaputt / devot sein um hinterher noch Kontakt zu wollen.

Stimmt, der Typ kann eben auch ganz normal sein.

Schönrederei und Probleme loszulassen sind nicht ungewöhnlich.

Kommt vor, deshalb muss der Typ aber nicht gleich ein Schläger sein.

Und nicht immer wird derselbe Typ Mann gewählt. Manche wählen später klüger, auch wenn sie ihre Vergangenheit noch nicht völlig loslassen können.

Ich sagte ja, nur falls sie zu diesem speziellen Typ (krankhafte) devote Frau passt, was ich aber eben nicht denke.

Nazgul89  06.10.2022, 11:40

Kontakt mit dem Ex zu haben ist mehr als ok.

Aber nicht wenn er fremd gegangen ist und gewalttätig war. Das bedeutet für sie ist Gewalt ok.

tommgrinn  06.10.2022, 11:44
@Nazgul89

1." ohne sie geschlagen zu haben." Das waren deine Worte. Er war also nicht gewalttätig!

2.Du weißt nicht, was sie so alles gemacht hat. Du weißt auch nicht, was sie bei ihm als Fremd gehen verstanden hat (war schon etwas trinken gehen = fremd gehen?). So oder so ist es ihre Entscheidung.

3.Nur weil sie Kontakt zu jemanden hält, der Charakter-Schwächen hat heißt das noch lange nicht, dass man diese akzeptiert. Diese Logik kann ich von dir nicht nachvollziehen.

Nazgul89  06.10.2022, 11:50
@tommgrinn

Gewalt ist Gewalt, klar gibt es schlimmere, wie zb tot prügeln. Aber die Androhung der Gewalt, Einschüchterung, Manipulation, psychische Gewalt ist psychisch eher verheerender.

Ich denke ich stell mir etwas anderes vor als du. Wenn ein Mann, so wie hier, von Gewalt bei einem anderen Mann redet, dann gehe ich von massiver Gewalt aus. Deshalb ja auch seine Frage.

Und es ist völlig egal was sie gemacht hat.

Sollte sie ebenso verfahren haben ist das keine Entschuldigung für sie, aber ein red flagg, und auch das impliziert eben die Beibehaltung des Kontakts und gibt das ungute Gefühl. Genau genommen waere das worst case, vor allem wenn sie ebenfalls viel Gewalt ausübte und auch ohne Verteidigung. Das allerdings hätte er längst gemerkt und schliesse ich deshalb aus.

tommgrinn  06.10.2022, 15:00
@Nazgul89

Sorry, dass ich dich mit dem Fragesteller verwechselt habe. Es waren natürlich nicht deine, sondern dessen Worte.

Gewalt ist Gewalt,

Da gebe ich dir Recht und genau deshalb hat er ja keine Gewalt angewendet. Wenn Leute sich streiten und dabei laut sind, dann ist das eben nicht mit Schlagen gleichzusetzen.

klar gibt es schlimmere, wie zb tot prügeln. Aber die Androhung der Gewalt, Einschüchterung, Manipulation, psychische Gewalt ist psychisch eher verheerender.

Da gebe ich dir Recht, ist hier aber nicht näher vom Fragesteller ausgeführt. Es könnte sogar sein, dass die Frau psychische Spielchen mit ihrem Ex getrieben hat, das weiß man nicht bzw. kann man hier eben nicht heraus lesen und ich bin kein Fan von Vorverurteilungen.

Ich denke ich stell mir etwas anderes vor als du.

Davon gehe ich auch aus.

Wenn ein Mann, so wie hier, von Gewalt bei einem anderen Mann redet, dann gehe ich von massiver Gewalt aus. Deshalb ja auch seine Frage.

Dieses sehr böse pauschalisierende Vorurteil überhöre ich jetzt einfach mal.

Und es ist völlig egal was sie gemacht hat.

Es ist also egal was eine Frau macht, aber nicht egal was ein Mann macht? Klingt jetzt irgendwie wieder nach einem Vorurteil oder wie meinst du das?

Sollte sie ebenso verfahren haben ist das keine Entschuldigung für sie, aber ein red flagg, und auch das impliziert eben die Beibehaltung des Kontakts und gibt das ungute Gefühl. Genau genommen waere das worst case, vor allem wenn sie ebenfalls viel Gewalt ausübte und auch ohne Verteidigung. Das allerdings hätte er längst gemerkt und schliesse ich deshalb aus.

Andere Beziehung, anderes Verhalten. Ich hatte schon Beziehungen wo man viel Diskutieren musste und Beziehungen wo man sich einfach in allem eh einig war. Hier Vergleiche zu ziehen finde ich schwierig. Aber ich verstehe deine Logik. Sie ist nicht abwegegig und denkbar, würde aber den Ex hier vorverurteilen auf Basis von Spekulation und das würde ich lieber gerne vermeiden.

Von Experte Nazgul89 bestätigt

Ich finde es sehr bedenklich das sie so denkt. Er hat sie nicht gut verhalten ihr gegenüber. Von solchen Menschen sollte man sich generell fern halten und Kontakt abbrechen wie nur möglich, egal wer die Person ist.

Kurz gesagt, ich kann dich verstehen.

Unter diesen Umständen fände ich es seltsam.

Betrogen, mehrfach abserviert und dann auch noch aggressiv.

Hier noch weiter Kontakt zu pflegen, halte ich für falsch.

Das erweckt den Anschein als sei sie mit ihm längst noch nicht durch.

Ich würde mit so einem Menschen keine Beziehung führen können. Zu wenig Rückgrad, zu wenig Vernunft.

Nazgul89  06.10.2022, 11:45

Na ja, dass kommt vielleicht noch.

Er gibt ihr vermutlich die Chance zu erkennen wie eine gesunde Beziehung funktioniert. Wenn man solange in einer manipulativen Missbrauchsbeziehung war, dauert es leider sich davon zu lösen.

Das manische hat eben auch seine schönen Seiten, nämlich dann wenn es grad gut läuft. Viele denken sie kriegen das manisch positive ohne den Rest. Damit meine ich den Versöhnung(ssex), sein Bemühen, seine Liebesschwüre usw. nach dem zusammen prügeln. Dieses auf und ab, Schläge/Bemühen hat etwas, so krank und zerstörerisch es ist. Es braucht Zeit das ruhige gleichmässige Glück zu schätzen.