Wie findet ihr es, dass die Afd nicht mehr zu stoppen ist?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nicht gut 51%
Richtig nice 💙 42%
Ist mir sowasvon latte 7%

14 Antworten

Nicht gut

Ich kann dir auch sagen, warum ich das nicht gut finde, du scheinst ja ziemlich fixiert darauf zu sein. Man kann die aktuelle Situation gut mit der Anfangszeit der NSDAP vergleichen..

Genau wie damals, als die NSDAP an Macht gewann, sehen wir jetzt bei der AfD, dass sie zunehmend Unterstützung erhält durch nutzung populistischer Taktiken und eine Ansprache, die Ängste und Frustrationen ausnutzt. Und das soll gut sein? Nein, ist es nicht.

Es ist gefährlich, wenn Parteien wie die AfD versuchen, komplexe soziale, politische und wirtschaftliche Probleme auf einfache Sündenböcke zu reduzieren, nur um Wählerstimmen zu bekommen. Solche Taktiken führen zu einer Spaltung der Gesellschaft, die in der Geschichte oft katastrophale Folgen hatte.

So eine populistische und vereinfachte Sichtweise auf komplexe Probleme hat nichts mit "aufwachen" zu tun. Es geht hier um Demokratie, um Zusammenarbeit und um Respekt vor allen Menschen, egal woher sie kommen, was sie glauben oder wen sie lieben. Und wenn du wirklich glaubst, dass eine Partei, die diese Werte missachtet, die Lösung ist, dann bist du nicht aufgewacht. Du träumst nur von einer einfacheren Welt, die es so nicht gibt und die es auch nicht geben sollte. Ist das klar, oder muss ich das noch einfacher für dich formulieren?

GunnarPetite  15.06.2023, 13:59

Mit der Anfangszeit der NSDAP ... oh mein Gott, wie kann man seine Wahrnehmung so verkehren?

Überall werden Genderideologie, Klimaregime, Zuwanderung bis zum Exzess etc. von Politik und Medien jenseits jeglicher Meinungsvielfalt vorangetrieben, und du redest vom Aufstieg der AfD wie von dem der NSDAP. . . ok, selbst wenn dem so wäre, gerade dann müsste man die Verantwortung den Regierenden geben, denn diese treiben die Wähler stärker in die Richtung, als es die AfD jemals könnte.

JackONeill282  15.06.2023, 15:06
@GunnarPetite

Ach, du liebe Güte, du spielst jetzt aber wirklich die melodramatische Karte aus, oder? Die Wahrnehmung ist verkehrt, weil ich einen historischen Vergleich ziehe? Oder ist es nur so, dass du es vorziehst, in deiner eigenen kleinen Welt zu leben, wo es nur schwarz und weiß gibt, ohne Grautöne?

Und komm mir bitte nicht mit dieser Genderideologie, Klimaregime und Zuwanderungsexzess-Geschichte. Es ist ja fast so, als würdest du glauben, dass der Himmel einstürzt, weil es Menschen gibt, die gleiche Rechte wollen, weil wir versuchen unseren Planeten zu retten und weil wir menschliches Leid lindern wollen. Wie unmenschlich....!

Aber ich verstehe, das muss so schrecklich sein, wenn Menschen ihre Rechte und Freiheiten einfordern, dass wir alle aufstehen und sagen: "Nein, danke, wir haben lieber den Klimawandel und Ungerechtigkeit, solange wir uns nicht um andere Menschen kümmern müssen!"

Und dann die Vorstellung, dass die aktuellen Regierungen die Wähler in die Arme der AfD treiben - als ob die Wähler keine Verantwortung für ihre Entscheidungen hätten! Es ist ja nicht so, als wären wir alle mündige Bürger, die eine freie Wahl haben. Nein, wir sind alle nur Marionetten, die von den Regierenden zu bestimmten Entscheidungen getrieben werden. Ist es das, was du sagen willst?

Das ist echt das Schönste, was ich den Tag gehört habe. Danke dafür. Ein echtes Vergnügen, deine Ansichten zu lesen und darüber zu lachen. Ich hoffe, du hast noch mehr davon.

GunnarPetite  16.06.2023, 08:30
@JackONeill282

;-D wer spielt denn hier die melodramatische Karte? Ich würde eher sagen, der Typ mit dem vor Sarkasmus triefenden Geheule! Niemand spricht irgendwem gleiche Rechte ab, nur weil man sich dagegen wehrt, mit den Belangen einer Minderheit - und davon gibt es viele, deren Interessen keine Sau interessieren - von früh bis spät an jeder Ecke bombardiert zu werden.

Und natürlich sind es mündige Bürger, die eine Entscheidung treffen, nämlich die, dass die aktuelle Regierung untragbar ist und einfach keine ihrer Interessen (die der Mehrheit der Bürger) mehr vertritt.

Jetzt darfst du weiterheulen. Und so pathetisch-sarkastisch sein, wie es deine Art zu sein scheint.

JackONeill282  16.06.2023, 11:49
@GunnarPetite

Ach, du kommst jetzt mit "niemand spricht irgendwem gleiche Rechte ab", aber fühlst dich bombardiert, wenn Minderheiteninteressen (was sie nicht sind) thematisiert werden? Spannend! Woher nimmst du eigentlich die Sicherheit zu wissen, was die "Interessen der Mehrheit der Bürger" sind? Gibt es da eine geheime Glaskugel, die ich nicht kenne, oder ist es nur eine bequeme Annahme, um deine Argumente zu stützen?

Deine so genannten "Kritikpunkte" an der aktuellen Regierung sind ziemlich dünn, wenn man genauer hinschaut. Genderideologie, Klimaregime, Zuwanderungsexzess - all diese sind stark verzerrte Darstellungen komplexer Themen, die in populistischen Reden und Propaganda der AfD aufgegriffen werden.

Aber lass mich dir einen kleinen Realitätscheck geben: Gleichberechtigung ist kein Angriff auf deine Rechte, der Kampf gegen den Klimawandel ist zum Wohl von uns allen und Einwanderung ist ein komplexes Thema, das nicht einfach durch Schließen der Grenzen gelöst wird.

Aber hey, du kannst natürlich weiterhin glauben, dass die Welt einfacher ist, als sie tatsächlich ist. Ich bin mir sicher, dass das sehr bequem ist.

Nur, weil es bequem ist, heißt das aber nicht, dass es auch richtig ist. Es ist eben leichter, einer Partei zu folgen, die alle komplexen Probleme auf einfache Sündenböcke reduziert, als sich wirklich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen... Aber ich bin ja derjenige, der heult, richtig?

So, das war's dann mit meinem "pathetisch-sarkastischen" Beitrag. Ich hoffe, du hattest genauso viel Spaß beim Lesen, wie ich beim Schreiben. Und jetzt darfst du weiterhin in deiner eigenen Welt leben, in der alle Probleme einfach zu lösen sind, wenn man nur die richtige Partei wählt. Viel Spaß dabei!

RickSanchez0903  15.06.2023, 11:40

Das ist aber zu komplex für die "sie klaun uns unsere Jobs" Ossis.

die Afd wird an der Macht sein.

Eher, wenn die AfD mit der absoluten Mehrheit gewählt würde.

Aber das ist genauso utopisch, wie wenn die SPD mit absoluter Mehrheit gewählt würde. Oder die CDU (was vor gut 70 Jahren zum letzten mal passierte). In der heutigen Parteienlandschaft mit der höchsten Diversität seit Bestehen unserer Republik wird das nicht mehr passieren.

Die Grünen kamen 1982 erstmals ins Deutsche Parlament und wurden genauso gemieden, wie heute die AfD. Keiner wollte etwas mit ihnen zu tun haben. Keiner hat damals verstanden, dass die Grünen damals ebenso von Teilen der Bevölkerung getragen wurden, wie heute die AfD.

Auch die Grünen kamen erst nach 16 Jahren, mit 8-9% Wählerstimmen als kleiner Koalitionspartner der SPD unter Schröder in die Regierungsverantwortung. Und auch da haben sie nicht viel ausrichten können. Und genauso würde es mit der AfD sein.

Würde, sagen wir mal die CDU mit der AfD koalieren (was eher unwahrscheinlich ist), dann würde die AfD ihre provokannten Attitüden ablegen und in die Realpolitik einsteigen. So einfach ist das. Da gäbe es keine antidemokratischen Aktionen, weil der Koalitionspartner dann nämlich nicht mitspielen würde und die Koalition ganz schnell beendet werden würde. Und die AfD dann schnell wieder in die Opposition versinken würde.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Sollte die AfD irgendwann mal in Regierungsverantwortung kommen, wird sie ebenso Realpolitik betreiben, wie jede andere bisherige Partei auch. Lediglich aus einen anderen Betrachtungswinkel. Mehr Spielraum gibt es im globalen Zusammenspiel einfach nicht mehr.

Aktuell gibt es in fast gesamt Europa einen Rechtsruck, der sich aus der Unzufriedenheit der Bevölkerung mit den aktuellen Regierungsparteien und der wirtschaftlichen sowie außenpolitischen Situation ergibt. Sobald sich das Thema Inflation und außenpolitische Krisen erledigt hat, gehen auch die Anteile der AfD wieder nach unten.

2018 hatte die AfD aufgrund der Zuwanderung schon mal einen kleinen Höhenflug, der sich schnell wieder zerschlagen hat.

Die AfD erhält nur Fruststimmen. Die wenigsten potentiellen Wähler haben sich aktuell mit dem Wahlprogramm der AfD beschäftigt, dessen Inhalte zum Großteil auch gar nicht umsetzbar sind.

Die AfD wird nie an der Macht sein. Selbst 40% Wählerstimmen reichen hier nicht aus. Lieber gibt es eine Jamaika-Koalition oder wieder eine Ampel, bevor man der AfD das Zepter überlässt.

Bin mir ziemlich sicher dass die afd nicht über die 50% kommt und von dem her nicht an die Macht kommt. Egal wie es ausgeht aber eine immer größere afd wird auch immer größeren Schaden anrichten.

Helfer780
Beitragsersteller

Es wachen immer mehr Leute auf und wählen die Afd. Bald ist es soweit und die Afd kann Deutschland wieder sicher machen.

EinfachReden01  15.06.2023, 11:03
@Helfer780

Hallo es fehlen noch über 30% um die Mehrheit zu haben und das jetzige sind noch Umfragen. Das was du hier laberst zeigt genau warum die meisten nichts von der afd halten.

EinfachReden01  15.06.2023, 11:05
@Helfer780

Ja wow, gute Frage ist nicht gerade Aussage kräftig und es zeigt eher dass man lieber alles glaubt was die eigene Meinung widerspiegelt

SirPeterGriffin  15.06.2023, 11:08
@Helfer780

Hmmm ..... Ano 1933 bis 1945 war auch so ein Typ an der Macht. .... Wohin das geführt hat, ist wohl in der AfD und bei dessen Wählern nicht angekommen. Also höre doch bitte auf, braunen Scheiß zu verbreiten.

Hardy3  15.06.2023, 13:22
@Helfer780

Weil das hier eine ziemlich AfD-Blase ist mit Doppelt-, Dreifach-und mehrAccounts ist. Die Naivität vieler hier ist bestürzend.

Hardy3  15.06.2023, 13:27
@SirPeterGriffin

Ach, übrigens, dein wievielter Account ist das hier? 3 Tage dabei, 30 Fragen, über 200 Antworten...

Nicht gut

Die Heinis wo die AFD wählen wissen garnicht das sie sich damit ein Eigentor schießen . Die AFD führt ein falsches Spiel. Sollte die AFD an die Macht kommen ist das der Untergang.. das nehmt dann alles eine Diktatur und Rechtspopulismus und Rechtsextremistische Züge ein und dann kann man der Deutschen Demokratie Tschüß sagen . Ich Traue der AFD nicht die Führen was im Schilde. Lass die mal an die Macht kommen dann zeigen die ihr wahres Gesicht . Wenn die AFD an die Macht kommt nimmt Deutschland kommunistische Züge an. Die werden auch Gewisse Sozialleistungen streichen. Und vorallen die Ausländischen Bürger wo wirklich anständig hier sind und Wirklich fleißige Arbeiter sind und Seit Generationen hier sind tun mir dann leid unter der Führung von der AFD . Wenn die AFD an die Macht kommt nimmt das ein schlimmes ende