Wie findet ihr es adelig zu sein? Bitte ehrliche Meinung?

14 Antworten

Naja, heute ist es nur noch ein Name.

Ich finde es gibt sehr viele schöne Nachnamen und weniger schöne. Wenn du also einen nicht besonders schönen Nachnamen hast, bringt dir das "von" davor auch nichts.

Es ist natürlich trotzdem irgendwo etwas besonderes, es ist also völlig okay, wenn mal jemand "fasziniert" davon ist.

Allerdings gibt es viele andere Dinge, die ich an einigen Menschen faszinierender finde als einen Titel, wie ein Talent, eine besondere Fähigkeit, außergewöhnlich gutes Aussehen oder einen besonderen Sinn für Humor.

Neid kommt bei mir bei einem VON überhaupt nicht auf. Ich denke die Zeit ist schon lange vorbei, wo so etwas bei den Menschen Eindruck machte bzw. Ehrfurcht auslöste. Dieses VON Gehabe ist einfach von der Zeit überholt. Eine Person in meinem Bekanntenkreis hat das von auch im Ausweis stehen. Ihm ist es eher peinlich, wenn man darauf zu reden kommt oder er sein Dokument vorzeigen muss. Was mich betrifft und ein VON in meinem Ausweis – nein das geht gar nicht. Wenn ich mir vorstelle, Lazarius von der Türklinke das würde nicht gehen.

LG Lazarius

Ist das echt so, dass mit den neidischen Blicken?
Adel bedeutet doch nicht, dass man reich und berühmt ist oder?
Ich kannte man jemand, der hatte einen "von... soundso" Adelstitel im Nachnamen. Das hat dem aber nichts gebracht. Der war auch an keinem Königshaus, sondern in meiner Klasse. Zum Glück auch nicht eingebildet.
Mir ist es also ziemlich egal. kann sich aber schön anhören so ein adelsname :)

Anonymbleibenha  17.05.2020, 00:28

Berühmt... Er hat ein Hohenzollern in seinem Namen.

Wenn man halt sonst nix auf die Reihe bekommt, kann man ein bischen stolz auf seinen Adelstitel sein. Wenn man dann an der Tafel ansteht bekommt man vielleicht eine etwas größere Zuteilung.

LG.

Es gibt kein Adel mehr seit zig zig Jahre. Das ist einfach nur noch eine x-beliebige Silbe im Namen. Also braucht man sich darauf auch nichts einbilden