Wie findet ihr eine 4 im zeugnis?

9 Antworten

Schlecht. Als erstes Wort fällt mir dieses ein. Denn ein Arbeitgeber wird immer denken, dass Du Dir nicht genügend Mühe gegeben hast.

Für den hast Du das Zeugnis. Nicht für Dich!

Als Mensch sage ich: Man kann nicht alles. Aber Du bist nicht in der Schule, um "nicht alles" zu können. Mühe ist schon wichtig für einen guten Arbeitsplatz.

Null Problemo, ich hatte damals eigentlich nur 4er und paar 5er in meinen Zeugnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns in der Schule gab es damals den Spruch;

"Eine Vier heißt bestanden, bestehen ist gut und Gut ist fast eine Eins"

Also nach dem Motto ist eine Vier doch gut. Wenn du von dir selbst mehr erwartet hast, dann natürlich nicht. Aber ich persönlich finde eine Vier ist nicht so schlimm.

Sollte man tunlichst vermeiden, insb. in Hauptfächern.

Fun-Fact: Hatte in Deutsch in der Mittlere Reife 4 wg. scheiß Textinterpretationen, meine Rechtschreibung war immer gut. In der Oberstufe wurde meine Deutsch-Note trotz höherem Niveau besser(!). Die Bewertung von Deutsch-Aufsätzen hängt viel zu stark vom Lehrer ab.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Redekunst  22.06.2024, 11:07

Noten sind auch eine pädagogische Maßnahme, das sehen viele nur nicht, mit einer Mathematischen Auswertung hat eine Note nur bedingt etwas zu tun, Lehrer*innen haben einen großen Ermessensfreiraum, deswegen werden auch oft Schüler*innen gefragt was sie sich selbst geben würden

Kommt immer mit auf das Fach und die Klassenstufe an finde ich.

Eine 4 bedeutet bestanden und das ist ja grundsätzlich erstmal was gutes.

Ich persönlich würde mich jedoch nicht mit einer 4 zufriedenstellen und würde versuchen das beim nächsten al zu verbessern :)