Wie findet ihr eigentlich Halloween?

Mag ich nicht... 65%
Toll, weil... 35%

63 Stimmen

44 Antworten

Mag ich nicht...

... es regelmäßig zu Sachbeschädigungen kommt.

Seitdem meine Nachbarn und ich Streife laufen, wird es besser. Wir filmen die Straftäter und rufen dann die Polizei zur Identitätsfeststellung. Außerdem stellen wir der Polizei unser Filmmaterial zur Verfügung und informieren die geschädigten Nachbarn, dass die Täter identifiziert sind und sie nur noch die entsprechende Strafanzeige (= Strafrecht) und Schadensersatzforderung (= Zivilrecht, oft viel heftiger) nachschieben brauchen. Wir sind inzwischen ausgesprochen effizient. :-)

Trotzdem könnte ich auf diesen Sch... verzichten und hätte lieber nur einen ruhigen Feierabend.

NackterGerd  26.10.2018, 01:22

Sachbeschädigungen?

Was soll das mit Halloween zu tun haben?

Meist du etwas Hexennacht?

Schnarchix  26.10.2018, 08:17
@NackterGerd

Hat eigentlich auch nichts mit Halloween zu tun, wird dann aber trotzdem gerne gemacht, z.B. Eierwürfe gegen Häuser, Schmierereien an Hauswänden und Kraftfahrzeugen, Sekundenkleber in Türschlösser.

Schnarchix  26.10.2018, 12:18
@NackterGerd
So etwas gibt es an Helloween nicht

Wie kannst du das behaupten? Bei uns passiert das schon. Das finden bei uns einige Leute "witzig". Bei uns prügeln sich zu Halloween aber auch ein paar Stadtteile weiter Chaoten mit der Polizei.

Lysandra13  26.10.2018, 12:38
@NackterGerd

Dann komm an Halloween mal zu uns, wenn jemand nicht aufmacht, werden die Autos zerkratzt, Türklinken eingeschmiert usw... ist echt nicht lustig

Schnarchix  26.10.2018, 13:32
@NackterGerd

Nein, eigentlich nicht. Es sind nur 1-2 kleine Gruppen, die jedes Jahr gewaltig über die Stränge schlagen und dabei einen nicht unerheblichen Sachschaden anrichten.

Schnarchix  26.10.2018, 13:33
@NackterGerd
Die würde das bei uns nur einmal versuchen

Deshalb laufen wir ja auch Streife, obwohl ich lieber andere, schönere Dinge machen würde. :-)

NackterGerd  27.10.2018, 09:45
@Schnarchix

Muss ne schlimme Gegend sein bei Euch, tut mir echt Leid, und SCHADE dass die die Polizei nicht darum Kümmert (Für sch... Fußball haben sie genug Zeit)

Aber zum Glück ist das nicht überall so

Schnarchix  27.10.2018, 10:20
@NackterGerd

Ich freue mich für dich, dass es bei euch besser ist. :-)

Nein, die Ecke ist nicht schlimm, ich kann sogar unbehelligt mein Wohnmobil am Straßenrand parken. Es sind keine Bewohner unseres Stadtteils sondern Typen, die Halloween aus anderen Stadtteilen herüberkommen, die stören. Und über die Polizei...na ja, die wollen noch nicht einmal die Strafanzeigen aufnehmen. "Bringt ja doch nichts" kam dann. Nach meiner Gegenfrage, seit wann die Polizei richterliche Befugnisse hat, waren sie allerdings ruhig. ;-)

Mag ich nicht...

Ich mag es auch nicht so unbedingt, es liegt aber daran, dass es mir ein zu neuer Brauch ist, und ich micj damit nicht identiifizieren kann. Jedoch lasse ich mich darauf ein.

Ich verkleide mich nicht und gehe auf irgendwelche Partys.

Jedoch Schnitze ich mit meinem Kind einen Kürbis und stelle diesen mit einer Kerze vor die Türe.

Kinder die an diesem neuen Brauch Freude haben, dürfen gerne klingeln und bekommen auch etwas süßes von mir. Ich würde nie ein kind weg schicken.

Wenn Kinder Spaß daran haben warum nicht. Ich bin allerdings zu alt um aktiv mitzufeiern:)

Toll, weil...

Es ist die Zeit, in der jene, die mich sonst aufgrund meiner düsteren Ästhetik schief angucken, plötzlich selbst möglichst "spooky" aussehen wollen. Das hat schon eine gewisse Ironie. ;D
Die kreative Herausforderung bei der Kostümierung und der morbide Stil - das trifft genau meinen Nerv.

Zudem finde ich auch den Hintergrund von Halloween bzw. Samhain interessant - der dunkle Pol des Jahres, an dem die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits am dünnsten ist.  Ein Fest für die (und manchmal auch mit den) Toten.
Es wird sich kurzzeitig mit Themen wie Geistern, Dämonen und dem Tod befasst, die in unserer Spaßgesellschaft sonst (mal abgesehen vom Horrorfilmgenre) weitestgehend verdrängt werden.

Dass das Fest (re-)importiert sowie kommerzialisiert wurde und teilweise auch von Chaoten als Vorwand für allerlei Untaten verwendet wird, ist mir hierbei, mit Verlaub, wurst.
Ich begehe den Tag ja nicht für die Plastikfledermausindustrie oder aufgrund von (teilweise nicht einmal vollständig überlieferten) Traditionen, sondern ich habe persönlich Freude an einigen Aspekten davon. Und die lasse ich mir nicht verderben.

Es grüßt eine, bei der (zumindest optisch) jeden Tag Halloween ist. ;)

Mag ich nicht...

Man muss nicht alles aus Amerika übernehmen.

Wenn man von den Nachbarn Süßigkeiten haben will, kann man am Martinstag rumgehen und ein kleines Lied singen. Und zum Verkleiden gibt es Karneval. Auch da sind gruselige Kostüme durchaus zulässig.

Außerdem finde ich es furchtbar, dass die meisten nicht mal wissen, warum Halloween gefeiert wird und woher der Brauch kommt.

Ich hätte nicht mal was dagegen, wenn Halloween gefeiert werden würde, wenn die gleichen Leute, die Halloween feiern, sich auch an Karneval verkleiden würden. Aber das ist das wieder zu "uncool".

Ich mache jedenfalls am 31.10. meine Klingel aus.

verreisterNutzer  26.10.2018, 12:36

Halloween stammt nicht aus den USA. Ein Irrglaube, der sich leider hartnäckig hält.

Sonja66  26.10.2018, 12:38
@verreisterNutzer

Das sinnstiftende Wissen über Traditionen, Rituale .... gerät leider immer mehr in Vergessenheit ..... ;-)
Aber gut, gehört wohl zu unserem Weg und Lernprozess.....

verreisterNutzer  26.10.2018, 12:40
@Lysandra13

Tut es auch nicht. Zwar wurde es dort schon gefeiert, als es hier noch keinen interessierte, trotzdem stammt auch das feiern nicht aus den USA.

Lysandra13  26.10.2018, 12:41
@verreisterNutzer

Na dann erzähl mal woher die riesige vermarktungswelle kommt, in welchen anderen Ländern noch soviel Geld damit umgesetzt wird

verreisterNutzer  26.10.2018, 13:01
@Lysandra13

Ändere jetzt nicht das Ursprungsthema. Die Frage war, wie man Halloween findet und die Antwort, dass man nicht alles aus den USA übernehmen muss. Ich habe dazu nur gesagt, dass es nicht aus den USA stammt. Um Vermarktung geht es hier nicht.

verreisterNutzer  26.10.2018, 13:19
@Lysandra13

In der Frage ging es wohl schon um etwas anderes. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, es wird für die Vermarktung und Umsatz ausgeschlachtet, wie jedes andere Fest auch. Weihnachten, Ostern usw.

Das ist leider nicht zu ändern.

Sheireen1990  29.10.2018, 08:52
@verreisterNutzer

Mir ist durchaus bewusst, dass Halloween ursprünglich ein altes, keltisches Fest namens Samhain ist, dass vor allem im katholischen Irland gefeiert wurde. Die katholischen, irischen Einwanderer brachten den Brauch dann besonders zwischen 1845 und 1852 (The great Famine) nach Amerika.

Aber erst in Amerika nahm Halloween die Form an, an die wir heute denken, wenn wir Halloween hören. Der Brauch mit den Jack O'Lantern (geschnitzte Kürbisse/Rüben) stammt zwar aus Irland, aber alle anderen Bräuche, wie das Verkleiden und "Betteln" nach Süßigkeiten, haben sich erst in Amerika entwickelt und sind somit amerikanischer Herkunft.

Sheireen1990  29.10.2018, 10:41
@verreisterNutzer

Tatsächliche brauchte ich das nicht recherchieren. Mein Kopf ist voll mit teils unnützem Wissen. Das gehört dazu. ;) Ich könnte dir auch aus dem Stehgreif einen 10-minütigen Vortrag über Voodoo halten. Völlig unnütz, dass zu wissen, aber (leider) in meinem Kopf verankert.

Und da ich mich am Wochenende nicht auf GF.net aufhalte und somit die Diskussion erst heute morgen gesehen habe, sind auch die 3 Tage ganz einfach erklärt. :)

verreisterNutzer  29.10.2018, 11:00
@Sheireen1990

Das war auch ein Scherz. Ich kenne das Problem auch. Ich habe auch solch unnützes Wissen, dass ich leider nicht los werde. Ich kenne seit vielen Jahren, die Zahl Pi, bis 9 Stellen nach dem Komma. Hat mir bisher nicht viel eingebracht, außer einer gewonnenen Wette :-)

Mag ich nicht...

Ich finde es schade, dass es nicht anders gehandhabt wird.

klar haben die Kids Spaß sich zu verkleiden, ab wenn dabei Autos zerkratzt werden, weil es nicht die richtigen Süßigkeiten gab, oder auch schlimm, die eltern mir ihren einjährigen Kindern auf dem Arm läuten, hört es bei mir auf..

inzwischen ist bei mir das Licht aus und ich mach gar nicht mehr auf