Findet ihr dass Christen kein Halloween feiern sollten?
Also ich bin zwar keine wirkliche Christin, allerdings glaube ich schon an Gott ❤️🙏 Und gestern meinte dann jemand, dass man dann kein Halloween feiern sollte, worin ich allerdings keinen Sinn sehe.
Und ist Halloween nicht eigentlich das Fest, wo man die Dämonen irgendwie vertreiben soll oder so? Will jetzt allerdings nichts falsches sagen 🙈
39 Stimmen
14 Antworten
Religiöser Dogmatismus tötet jede Lebensfreude. Das kann Gott (welcher auch immer) nicht gewollt haben.
muß jeder selbst wissen - das Feiern ist ohnehin nicht jedermanns Sache - was gibt es denn zu feiern .. erschließt sich mir nicht wirklich - aber ich kann vielleicht verstehen, wenn ein paar Eier fliegen und man sich nicht vom Eigentümer der Hauswände erwischen läßt
die Grünen verurteilt man ja auch nicht, daß sie grad jetzt wo täglich vom Klimawandel die Rede ist, mit dazu beigetragen haben, daß die Umwelt für die nachkommenden Generationen versaut wird .. das sollen halt dann die Enkel entscheiden
Viele wissen gar nicht, dass Halloween einen katholischen Hintergrund hat (Ursprünglicher Name "all hallow's eve" (hallow = holy; eve = evening), was ungefähr Allerheiligend (Vor-)Abend bedeutet). In Amerika wurde das ganze verweltlicht und Halloween entstand.
All Hallow's eve zu feiern als Christ ist natürlich nicht verboten oder mit Sünde verbunden, ganz im Gegenteil. Bei dem modernen Halloween muss man jedoch aufpassen.
Jetzt meine persönliche Meinung: Wenn man sich als Kind verkleidet (solange es keine Antichristliche Verkleidung ist) und von Haus zu Haus zieht, um Süßigkeiten zu bekommen, widerspricht das in keiner Weise dem Christentum.
Wenn man jedoch Halloween als unheiligen/satanischen Tag feiert, wo man sich Gott ganz abwandet, sich antichristliche Kostüme anzieht (z.B. Teufel) und auf Parties geht, um dort zu sündigen (z.B. sich betrinkt), ist man entweder kein Christ, oder höchstwahrscheinlich nur ein lauwarmer Christ. So etwas ist blasphemisch.(noch mal Disclaimer: Nur meine Meinung)
Es bedeutet oder stammt vom Vorabend von Allerheiligen. Ist also ein christlicher Ursprung
Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die Iren haben das nach USA gebracht. Und wir haben es von den Amerikanern wieder kopiert. Wie so vieles andere auch, wie man schon an den vielen Anglizismen in unserer Sprache sieht.
Früher hatten wir nur Nikolaus , Das war ähnlich wie heute Halloween und die Kinder durften da auch betteln gehen.
Fasching ist auch älter als die Christenheit und dient ua dazu die 'WinterGeister' zu vertreiben. Halloween ist halt eine Art irisch-amerikanisches GruselFasching im Herbst.
Christen dürfen auch Harry Potter lesen und mögen, auch wenn einige das nicht 'glauben'!
Seltsam finde ich es erst, wenn jemand tatsächlich daran 'GLAUBT'.