Wie findet ihr dieses Zitat?

12 Antworten

Guck dir mal an, wie aufwendig eine Biberburg gebaut ist. Wie durchorganisiert ein Bienenstock oder Ameisenstaat ist. Wie perfekt ein Spinnennetz gewebt ist. Wie aufwendig sich manche Tiere eine Höhle für den Winterschlaf bauen. Viele Tiere sind längere Zeit damit beschäftigt, sich Vorräte für den Winter anzulegen. Kaninchen und Maulwürfe legen unterirdische Tunnelsysteme von hunderten von Metern an.

Viele Tiere arbeiten, weit mehr als Menschen.

Es stellt sich für mich die Frage, wie Arbeit definiert wird.

Rein intellektuell denke ich, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das weiß, dass er arbeitet.

Ich würde sagen, stimmt. Von wem ist das Zitat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt nicht, die Spinne baut ihr Netz, Vögel Nester usw.

Was aber wohl einzigartig sein dürfte, ist die Einteilung in Besitzende und Besitzlose und dass die Besitzlosen für die Besitzenden arbeiten müssen.

CatsEyes  17.11.2023, 09:21

Auch Tiere haben z. B. ihre Reviere, die sie verteidigen.

Es soll ein senegalesisches Sprichwort geben, das sagt, dass die Affen klüger sind als wir Menschen, indem sie nicht sprechen, da sie sonst arbeiten müssten.

unsinnig, Arbeiten zu gehen, ist die freie Entscheidung des Menschen, sich den Zwängen einer Gesellschaft zu unterwerfen

lebenistleiden
Beitragsersteller

weil unser körper eine große last ist.. es braucht haus, kloo, wärme... es braucht einfach viel mehr als ein anderes tier zum leben... es lebt ja auch deutlich länger als ein tier... ein tier lebt c.a 10 jahre... ein mensch 80

CatsEyes  17.11.2023, 09:25
@lebenistleiden

Schildkröten können 100 werden — und was hat die Lebensdauer mit Arbeit zu tun?