Wie findet ihr dieses türkische Sprichwort?

4 Antworten

Also, es bedeutet, wenn du mit etwas abgeschlossen hast, weil du es missachtest (auf den Boden spucken), dann bleib dabei.

Schön wärs, wenn das gut wäre, aber das Leben ist nicht so einfach:

  • du trennst dich von deiner Frau, weil sie mit einem anderen Mann herumalbert Es war aber die Frau deines lebens, und statt sich von ihr zu trennen, hättest du um sie kämpfen sollen.
  • du brichst den kontakt mit deinen Eltern ab, findest aber jahre später den eigentlichen Grund für ihr Verhalten heraus und verstehst vollkommen, dass eigentlich du der Depp warst
  • du verurteilst jemanden zum Tode, es kommt aber nach jahrzehnten heraus, dass das ein Fehlurteil war.

etc.

DAs Sprichwort ist was für menschen, die das Leben einfach sehen wollen. Menschen, die verstehen (wollen/können), wie kompliziert das Leben sein kann, sind damit nicht einverstanden.

Erinnert mich an ein Tucholski-Zitat: Nie sollst Du so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Dich zieht, auch noch zu trinken!

Sinnvoll und wahr, denn man sollte Konsequenzen seiner Handlung akzeptieren.
Man sollte die Verantwortung über unangemessenes Benehmen oder Fehlentscheidungen übernehmen und nicht Versuch zu korrigieren, wenn’s schon zu spät ist.

LG

Das ist gesunder Menschenverstand, dafür brauche ich kein Sprichwort.