Wie findet ihr dieses Pferd?

5 Antworten

Nicht mein Fall und zur Bemuskelung kann man ohne vernünftige Fotos nix sagen.

Und ohne Videos kann man auch nicht beurteilen ob es da grobe Probleme im Gebäude gibt oder nicht.

Aber schon allein "5 Jahre + Schulpferd" ist keine besonders ideale Ausgangslage. Warum so jung im Schulbetrieb? und noch viel wichtiger: warum soll ein Schulpferd was noch viele Arbeitsjahre vor sich hat, verkauft werden? Das da potentiell ein Hund vergraben liegt, sollte jedem klar sein.

Ohne komplette AKU sowieso kein Kauf!

Und dann zu dir... das ist immer noch ein Jungpferd! Kannst du mit so was überhaupt umgehen?

LilyRose982
Beitragsersteller

Tut mir leid für die schlechten Fotos. Ja ich kann mit ihm gut umgegehen da ich in schon mehrmals Probegeritten bin longiert habe etc. Das er Probleme hat ish mir Klar z.B das er vor der Gerte scheut.Aber von alleine nicht geht nur in Abteilun ich gabe auch schon mit meinem Reitlehrer gesprochen der gesagt hat das er die Probleme kurieren könnte

lynnmary1987  14.02.2024, 10:43
@LilyRose982

Die Frage war nicht, ob du ein bissal drauf probe Reiten kannst und er dir beim Longieren nicht die Fledermaus macht. Die Frage war, ob du mit der weiteren Erziehung eines Jungpferdes klar kommst!

LilyRose982
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ja ich komme mit der Erziehung klar! Ich verstehe nichtnwarum jeder mich hier runtermachen will. Ich habe versucht nett zu sein

lynnmary1987  14.02.2024, 10:49
@LilyRose982

Es ist kein runtermachen wenn man dich was fragt.

Es geht hier darum, dir Dinge zu sagen, an die du vielleicht selbst gar nicht gedacht hast. Wir versuchen hier nämlich nicht nur Dinge zu reparieren, wenn sie schon schief gegangen sind

LilyRose982
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Es tut mir leid aber dann habe ich deine Zeichsetzung falsch interpretier t habe nächste Woche einen Termin beim Tierarzt. Danke für deine Antwort

robert hat zahnprobleme - vermutlich sogar mit fehlstellungen und einen seltsam deformierten gesichtsschädel, ausserdem tellerhufe.

es ist eine sauerei, ein 5jähriges pferd als schulpferd einzusetzen. das pferd lernt nix, der reiter lernt nix und der nächste weg ist häufig der zur angeordneten tötung, weil ein kind schwer verletzt oder getötet wurde.

das pferd ist nicht weit genug ausgebildet und viel zu jung als erstes pferd für ein mädchen.

die zweite grosse sauerei ist, dass solche unseriösen höfe in krimineller art und weise geschäfte machen, in denen bewusst minderwertige pferde angekauft werden, kurzzeitig als schulpferd benutzt - ja - benutzt - und dann zufällig zu verkaufen sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LilyRose982
Beitragsersteller

Es wäre mein zweites Pferd lasse ihn mal vom Tierarzt checken vielleicht ist er doch nich das richtige für mich

Die Bilder sind leider mal gar nicht geeignet für eine Beurteilung. Gute Bemuskelung lässt sich erarbeiten - und ist bei einem 5j. doch ohnehin kein Kriterium. Sowas würde für mich für einen Kauf keine Rolle spielen. sein. Sieht aus als hätte das Pferd einen langen Rücken, das macht es mit passendem Sattel bzw. auch der Tragkraft evtl. nicht grad einfacher. Auch gefällt mir auf den Bildern die Stellung der Hufe nicht was sich aber mit entsprechender Bearbeitung vermutlich in den Griff bekommen lässt.

Wenn du weißt wie man das macht oder fachlich versierte Hilfe hast, ein junges Pferd vernünftig aufzubauen, das Pferd gesund ist (große AKU) und du seinen Charakter und seine Eigenheiten kennst und magst, dann ja - solltest du dich nach Abwägung aller anderen üblichen Dinge wie Finanzierung, zeitlicher Aufwand, etc. zu einem Kauf entscheiden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LilyRose982
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort habe nächste Woche einen Termin beim Tierarzt dann sehen wir weiter

Wie soll man denn da etwas zur Bemuskelung sagen?! Einmal halbwegs vernünftig von der Seite aus fotografieren wäre doch das mindeste.

Mach eine AKU mit einem Tierarzt deines Vertrauens und entscheide dann.

LilyRose982
Beitragsersteller

Es tut mir sehr leid trotzdem danke für den Tipp

Anhand dieser Bilder kann man gar nichts beurteilen.
Ein so junges Pferd gehört nicht unbedingt in den Schulbetrieb. Wenn du also Jungpferderfahrung hast, einen Trainer an deiner Seite, der dir helfen kann und genügend Zeit und Geld, dann könntest du ihn kaufen.
Unbedingt eine AKU machen!

was sagt denn deine RL zu deiner Idee ihn zu kaufen? Und wie lange reitest du denn überhaupt und wieviel Erfahrung hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

LilyRose982
Beitragsersteller

Mein Reitleher hält das für eine gute Idee ich reite seit ich 5 bin Also dises Jahr schon seit 20 Jahren habe bereits ein Pferd das 7 ist habe es seit es 3 war mit ihm stimmt alles.Nächste woche habe ich den Termin mit dem Tierarzt. Mein Reitlehrer würde mir auch bei der Ausbildung helfen da er Selber 2 Pferde im Alter von 5 und 4 hat

pumuckl22613  14.02.2024, 12:06
@LilyRose982

Das klingt dann doch recht vielversprechend. Lass ihn komplett durchchecken und nimm unbedingt weiter Unterricht mit ihm, dann sehe ich gute Chancen, dass das klappt. Finanziell bist du dir über die Beladung von zwei Pferden auch im Klaren?

LilyRose982
Beitragsersteller
@pumuckl22613

Danke für deine Hilfe ich lasse in natürlich dann nochmal durchecken und ich habe bereits sein einigen Jahren Geld für ein zweites Pferd angespart außerdem bin finanziel so stabil das ich alles bezahlen könnte habe alles durchgerechnen inklusive einem großen Puffer für Tierarzt, Sattler, Hufschmied etc

lynnmary1987  14.02.2024, 12:10

..und ist die RL diejenigen, die das Pferd verkaufen möchte oder eine unabhängige Person?