Wie findet ihr diesen Vorschlag : Immobilie verkaufen, um Pflege zu bezahlen!?

Es könne nicht sein, „dass man sein eigenes Häuschen an die Kinder vererbt oder verschenkt und anschließend soll die Gemeinschaft die gesamten Pflegekosten stemmen“. Heißt: Zur Not muss die eigene Immobilie zu Geld gemacht werden, um die teure Pflege zu bezahlen.

13 Antworten

Das ist leider Praxis und stellt die überkommene Einstellung zum Eigentumsbegriff in bedenklicher Weise in Frage, zumal es zum Verramschen von Immobilien führt.

Die Pflege in Deutschland ist von Anfang an nicht gut durchdacht worden. Es wird Zeit, sie vom Kopf auf die Füße zu stellen. Insbesondere durch Einführung einer Vermögensteuer.

dass man sein eigenes Häuschen an die Kinder vererbt ... und anschließend soll die Gemeinschaft die gesamten Pflegekosten stemmen

Finde den Fehler.

Das ist längst Praxis

Und danach wird an die Kinder herangetreten.

Außer, es hätte sich was in den letzten 5 Jahren was geändert

Geraldianer  13.07.2024, 09:25

Nur noch, wenn sie mehr als 100.000 jährlich verdienen. Allerdings könnten sie ihr Erbe bewahren, sie könnten die Kosten übernehmen. Die Sozialämter lassen sich auch auf Stundungen ein.

2muchaccs  13.07.2024, 09:36
@Geraldianer

Naja, ich weiss nur, dass als ne bekannte, die ich gepflegt habe ins Pflegeheim, innerhalb kürzester Zeit ihre Kinder angeschrieben wurden.

Die genauen Rechtsgrundlagen kenne ich nicht.

Man ließt aber sowas öfter in der Zeitung, und als uninformierter fragt man sich dann, wozu der Beitrag zur pv

Geraldianer  13.07.2024, 10:01
@2muchaccs

Es könnte um Schenkungen gegangen sein. Das Sozialamt überprüft die Bankausgänge für die letzten 10 Jahre rückwirkend. Das Einkommen der Kinder wird eigentlich wegen der hohen Schongrenzen nicht überprüft.

2muchaccs  13.07.2024, 10:04
@Geraldianer

Ich denke eher, dass die Fragestellung aus populistischen Meinung ohne Hintergrundwissen entstanden ist

2muchaccs  13.07.2024, 10:15
@Geraldianer

Ach so.

Bin gerade aber nicht auf Arbeit, daher hab ich auf Toilette auch keine gefunden

Das finde ich auf keinen Fall richtig !

Rheinflip  14.07.2024, 05:52

Warum sollte die Allgemeinheit Leuten mit Vermögen die Pflege bezahlen?

Es erscheint mir vernünftig, dass die Leute erst ihr eigenes Vermögen aufbrauchen müssen, bevor die Allgemeinheit für die Kosten der Pflege aufkommt.

Was spricht dagegen?