Wie findet ihr diesen Buchanfang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich was jetzt genau der Sinn dahinter sein soll. Willst du jetzt eine Geschichte schreiben oder soll ChatGPT eine Geschichte für dich schreiben?

Mal abgesehen von meiner persönlichen Meinung zu ChatGPT:

Ich finde den Anfang nicht gut. Es wird alles nur grob geschildert, aber als Leser werde ich weder richtig in die Welt, noch in eine spezifische Situation gezogen. Ich fühle gar nichts beim Lesen. Nicht einmal Neugier. Diese Szene, wenn man es denn so nennen kann, zeigt (Show, don't tell) einfach viel zu wenig als das es mich als Leser abholen könnte. Ich spüre nicht die Panik des Protagonisten, die unweigerlich auftritt, wenn einem klar wird, dass der eigene Zustand offenbar kritisch ist. Ich habe generell keine Ahnung wie die Figur sich fühlt, was sie denkt, usw.
Hinzu kommt, dass die Handlung viel zu schnell voranschreitet. Im ersten Absatz liegt er noch auf dem Sofa und im Zweiten schon direkt im Krankenhaus. So entsteht keinerlei Atmosphäre beim Lesen.
Es wirkt einfach lieblos, leer und höchst unpersönlich und das ist für einen Roman, der auch noch aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, sehr schlecht.

Liebe Grüße


Jozen808135 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 04:44

Also ich habe jetzt etwas herausgefunden. Je mehr Infos du hinzugefügt desto besser wird es.

0
Jozen808135 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 04:25

Ich will eine eigene Geschichten schreiben. Habe auch schon eine Idee für den Anfang. Wollte einfach mal wissen wie Chatgpt den Anfang schreiben wurde. Ich finde es auch schlecht. Und das ist schon die ausführlicher Version. Die andere war noch schlimmer.

0

Ich hab den ersten Satz nur gelesen und man sieht direkt wie schlecht es ist, es zieht einem nicht in die Welt und ist einfach kalt und langweilig

Leider macht dieser Text gar nichts mit mir. Weder eine emotionale Bewegung löst der Text aus, noch sind die Gefühle und Emotionen des Protagonisten in irgendeiner Art nachvollziehbar. Wie @xJustMex bereits gesagt hat entsteht meiner Meinung keine Atmosphäre. Für mich wirkt das, als würde alles wie Knall auf Fall passieren, die Szenen wechseln zu schnell.

Ich habe auch gar keine Interesse oder Neugierde, dies weiter zu lesen. Definitiv ausbaufähig.