Wie findet ihr diese Business Idee?

7 Antworten

Wenn du für 25.000€ ne vernünftige Wohnung findest, dann vielleicht, du musst aber auch mit längeren Ausfallzeiten rechnen und verminderter Reaktionszeit, einhergehend mit Kontrollverlust durch die Entfernung.

Younervous
Beitragsersteller

Ja also für 25k gibt es vernünftige Wohnungen in der Türkei, danke für deine Meinung

Scheint noch nicht sonderlich ausgereift. Was ist mit Reparaturen, Sanierung, Modernisierung, Versicherung? Wohnungsverwaltung, was ist bei Leerstand, Wohngeld innerhalb der Gebäude etc.? Sind das 150€ vor Steuern oder nach Steuern? Hast du die 250.000€ so auf dem Konto oder müsstest du von der Miete innerhalb der Finanzierungszeit auch noch Zinsen zahlen.

Sagen wir so. theoretisch eine Idee die funktionieren kann, praktisch musst du dir sehr gut ausrechnen, was du wirklich an Kosten hast und was du an Rücklagen bilden musst. Zumal der Verwaltungsaufwand für 10 Wohnungen bei mickrigen 1500€ recht hoch ist, es sei denn du arbeitest mit Wohnverwaltungen, da geht aber dann noch mal einiges an Geld ab. Ohne Wohnungsverwaltung wirst du eh nicht auskommen, wenn du nicht auch in der Türkei lebst.

Unterm Strich scheint mir deine Kalkulation ziemlich dünn zu sein

Younervous
Beitragsersteller

Ok danke!

Ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an.. Wirkt nicht so, als wenn du dich gut genug informiert hättest aber das tust du hoffentlich noch, bevor du anfängst damit. Wirkt auch nicht so, als wenn du deine Meinung ändern würdest durch die Kommentare hier, die Informationen zu Risiken enthalten, die man sich selbst als jugendlicher zusammenwürfeln kann. Wenn du trotz der Risiken dazu bereit bist, dass ganze Geld zu investieren dann hält dich wohl keiner davon ab.. Aber denke nicht, dass du damit gerechnet hast, dass dich hier alle bejubeln und sagen, dass das ein krasses Business ist. Damit wirst du mehr Stress haben als das dir das Geld was am ende bringt.. Selbst wenn es klappen sollte.. Wundert mich auch, warum du angibst bis zu 7k verdienen zu können und dich dann mit sowas abgibst.. Wünsche dir dennoch wenig Kopfschmerzen und viel Erfolg damit, falls du es durchziehen möchtest.

Younervous
Beitragsersteller

Ich meine 7k im Jahr und das reicht dafür, dass ich da keine 40 Stunden pro Woche investieren muss pro Woche, aber was meinst du mit Risiken, kannst du mich aufklären

Dämliche Idee!

Zum einem bekommst Du keine Wohnungen sondern vielleicht nur 1 Wohnung.
Zudem finde mal aus Deutschland eine geeignete Immobilie, denn Du kennst Dich null aus.

Wer kümmerst sich dann um die Vermietung und Verwaltung der Wohnung wenn der Vermieter mal was reklamiert? Wer kümmert sich darum daß die Miete auch immer gezahlt wird, wenn der Mieter sie mal nicht zahlt? Was ist wenn der Mieter Dir die Wohnung ruiniert und sich dann davon macht? Wie willst Du das alles aus Deutschland verwalten und Kontrollieren?

Wie viele Wohnungen willst Du denn kaufen? Bei 10 Wohnungen benötigst Du um die 250.000€ woher willst Du das Geld nehmen? Leiht es Dir überhaupt eine Bank in der Türkei, denn eine Deutsche Bank wird dir das bestimmt nicht finanzieren!

Somit träum weiter mit Deiner Immobilie in der Türkei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Younervous
Beitragsersteller

In der Türkei kostet eine Wohnung 25k

christl10  22.08.2021, 14:51
@Younervous

Ja, das ändert nichts an meiner Aussage, daß Du keine 25.000€ hast. ...und wenn, dann nur 1 Wohnung kaufen kannst. Was willst Du mit einer dämlichen unsicheren Miete über 150€???

Younervous
Beitragsersteller

Also Aufklärung: Ich wohne in der Schweiz und ich werde rund 7k verdienen und das ist sogar sehr realistisch für jemanden, der studiert etc. Wenn ich 5k ausgebe, habe ich noch 2k jeden Monat. Also in 11 Jahren 250k gespart. Und das, wenn meine Frau nichts verdient und wir nur mit meinem Lohn auskommen.

Und Vermietung Verwaltung etc. Da kennt mein Vater jemanden, mit dem er regelmässig in Kontakt ist und sein Geschäft auch so macht, wie ich es erzählt habe. Da kann ich dann auch mit ihm das alles organisieren.

Und mein Vater ist jetzt auch früh in die Rente gegangen durch sein Business.

Younervous
Beitragsersteller
@christl10

Danke, also findest du es doch noch gut hmm ok

Was meiner Meinung nach ein besseres Investment ist:

An Immobilien: Eine Wohnung in München oder Berlin kaufen, und diese vermieten (auch 250k, und relativ sichere Miete über 1,5k).Und in 10 Jahren kannst du sie dann vielleicht für 300k verkaufen.

Wenn du 250k auf der Hand hast, dann kannst du auch in etfs investieren.(unterschiedliche Etfs).Mit einer Rendite von 6% (als Beispiel)

Hast du nach 12 Jahren 503k.

Gruß, und viel Glück mit deiner Idee.

Wichtig:Alle Angaben ohne Gewähr,Keine Haftung wenn du das oben genannte tust

Younervous
Beitragsersteller

Aber Etfs sind doch riskanter als Immobilien. Etfs könnten rein theoretisch doch auch sinken oder? Also kenn mich da nicht so gut aus aber ja.

MartinM910  22.08.2021, 17:51
@Younervous

Ja genau, das stimmt, Etfs können sinken.Es sind ja eigentlich nur ganz viele Aktien.Einige gute Etfs sind aber sehr sehr sicher.Wenn du z.B. Die 500 größten firmen der Usa kaufst, dann ist es unwahrscheinlich das eine pleite macht, aber selbst wenn dann hast du ja noch 499 andere.Wenn du verschiedene sehr gute Etfs hast, dann ist es unwahrscheinlich, das du kein Gewinn machst.Das bräuchte dann schon einen Krieg, oder, eine Wirtschaftskrise die sehr lange andauert.Da ist es wahrscheinlicher, das deine Wohnung einen Rohrbruch hat oder so.Und bei einem Krieg verlieren ja potentiell deine Etfs und deinr Immobilien an wert.