Wie findet ihr die Lebensmittel Preise?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverschämt und in keinster Weise zu rechtfertiegen.Folge von Grüne Energie usw.

Bei manchen Produkte sind die Preiserhöhungen schon extrem wie z.B. bei Käse oder Fleisch.Teilweise bezahle ich für einen Einkauf, der mich vorher 20 € gekostet hätte, etwa 26/27 €.Auf Dauer ist das schon sehr belastend, wenn man allgemein wenig zur Verfügung hat und auch noch für die Familie sorgen muss.Spielraum für große Sprünge gibt es nicht.

In der Regel ziemlich schnell und einfach, da sie laut Preisangabenverordnung dem Artikel eindeutig zuzuordnen, leicht erkennbar und deutlich lesbar sein müssen. Das heißt, sie sind stets in unmittelbarer Nähe zum Artikel auf auf ihm selbst angebracht.

  1. Man kann dagegen ja nichts machen.Eigenes Konsumverhalten beobachten
  2. Könnt ihr uns ad hoc die Frage beantworten, welche Lebensmittel ihr für wie viel Geld im letzten Monat eingekauft habt? Nur wenige von euch werden uns mit “Ja” antworten können, weshalb sogleich unser erster Tipp folgt: Beobachtet mal eine Zeit lang (eine Woche oder einen Monat) euer Konsumverhalten und führt Tagebuch darüber. Nur nach einer Analyse eures Konsum- und auch Essverhaltens könnt ihr festlegen, wie und wieviel ihr beim Einkaufen sparen könnt.
  3. Ein wöchentliches Budget festlegen
  4. Nachdem euch klar geworden ist, wie viel Geld ihr in der Regel für Lebensmittel ausgebt, könnt ihr damit beginnen, ein wöchentliches Budget festzulegen. Steckt am besten das abgezählte Bargeld in ein dafür vorgesehenes Kästchen (oder einen Briefumschlag), oder richtet ein virtuelles Budget in einer App für Haushaltskonten ein und reguliert eure Einkäufe darüber.
  5. Essen planen und Einkaufslisten schreiben
  6. Eine gute Strategie, um günstige Lebensmittel einzukaufen, ist außerdem das Erstellen eines Wochenplans und das gezielte Einkaufen der dafür benötigten Zutaten. Das klingt super unromantisch und bringt zugegeben auch wenig Spaß. Trotzdem verhindert ihr damit Impulskäufe, kauft keine Leckereien, die unnötig ins Geld gehen und habt nicht zu viele vergängliche Lebensmittel im Kühlschrank, welche womöglich ungenutzt entsorgt werden müssen.
  7. Günstige Supermärkte den teuren vorziehen
  8. Natürlich ist ein großer Kostenfaktor das “Was” und “Wo”. Eine Liste an billigen Lebensmitteln haben wir euch weiter unten bereits zusammengestellt. Wichtig bei der Preisgestaltung ist in diesem Falle aber auch der gewählte Supermarkt. Es gibt bereits eine große Auswahl an Supermärkten, bei denen ihr ‘günstige Lebensmittel online’ einkaufen könnt. Aber auch der Discounter vor Ort bietet euch sehr preiswerte Eigenmarken, welche im Vergleich zu teureren Markenprodukten eine vergleichbar gute Qualität vorweisen können.
  9. Eigene Lebensmittel ernten
  10. Zu guter Letzt wollen wir noch kurz anregen, mal darüber nachzudenken, wo eure Lebensmittel eigentlich herkommen. Denn so eine Tomatenpflanze oder ein Basilikumstrauch muss ja nicht zwangsläufig von einem Unternehmen der Lebensmittelherstellung gezüchtet werden. Wenn ihr eine sonnige Fensterbank, einen Balkon, eine Terrasse oder sogar einen Garten habt, könnt ihr viele Lebensmittel auch selbst anbauen. Das beginnt bei selbst gezogenen Küchenkräutern auf der Fensterbank und muss sogar bei einem eigenen Hühnerstall nicht aufhören.
  11. Lebensmittel retten
  12. Schaut sowohl in den Angeboten eines Supermarktes um die Ecke als auch in Online-Supermärkten nach der Sektion mit dem ablaufenden Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Lebensmittel sind mitunter richtig billig zu haben und trotzdem noch eine Weile lang genießbar. Neben der finanziellen Ersparnis hat dieses Vorgehen den nachhaltigen Vorteil, dass ihr damit viele Lebensmittel vor dem Wegwerfen bewahrt.

Über diese und noch weitere tolle Spartipps erfahrt ihr mehr in dem gut verständlichen und informativen Youtube-Beitrag des Kanals von ‘Frugal zum Glück’:

Was sind billige Lebensmittel?

Zu den billigen Nahrungsmitteln zählen zum Glück sehr viele Grundnahrungsmittel, welche einen weiteren Vorteil haben: Viele davon haben nicht einmal ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder sind zumindest sehr lange genießbar. Anbei findet ihr eine Liste mit Lebensmitteln, welche ihr günstig einkaufen könnt:

  • Reis
  • Kartoffeln
  • Nudeln
  • Haferflocken
  • Linsen
  • Tiefkühlgemüse
  • Tomatensoße und -mark
  • Blätterteig
  • Salz
  • Zucker
  • Eier
  • Milchprodukte
  • Fleisch
  • Brot

Aus nachhaltigen Gesichtspunkten und auch aus gesundheitlichen Gründen solltet ihr beim Kauf von tierischen Lebensmitteln jedoch nicht das billigste kaufen. Es lohnt sich für euch also eher, in diesem Bereich in teure Bio-Produkte zu investieren, dafür aber etwas weniger davon zu euch zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es zu essen.

Sie haben zweifelsohne angezogen.

Da ich nicht nur einkaufe wie Jeder sondern auch im Supermarkt arbeite, sehe/sah ich ja die Erhöhungen laufend. Da gibt es Artikel die sehr gestiegen sind, und auch welche wo es nicht so ist. Da kann man "mit seinem eigenen Warenkorb" mehr Glück oder mehr Pech haben... Insgesamt merkt man aber die Inflation schon deutlich!

Ich habe noch Glück. Der gewährte Personal-Rabatt bezahlt mir/uns größtenteils diese Inflation. Nun spare ich dafür halt nicht mehr so wie früher deswegen...😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung