Wie findet ihr die Buch Idee?

4 Antworten

Also ich finde, dass sich die Idee ganz interessant anhört! Zwar etwas unrealistisch, aber das gibt sich sicher noch. Ich mein, schaut man sich mal die drei !!! an: Die sind 13 und lösen 92, zum Teil echt unrealistisch gefährliche Fälle.

Ich denke, wenn du diese Geschichte schreiben willst weil es dir Spaß macht, dann tu das einfach. Lass dich nicht einschüchtern von den anderen Antworten!

Vielleicht bringst du ein bisschen Fantasy rein und machst es so, dass Lea eigentlich garnicht vorhat, heraus zubinden wer das war und warum, sondern eher durch Zufall so auf diese Linie geschubst wird...

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du die Geschichte schreibst, dann hast du auf jeden fall mich als Leserin ;-) Ich schreibe zurzeit auch ein Buch

LG Ruby

Selbst für einen Jugendroman sehr unrealistisch. 15-Jähirge kriegen es kaum auf die Reihe alleine einkaufen zu gehen oder ein Auto voll zu tanken. Einen Todesfall aufzuklären, der 12 Jahre zurück liegt, noch viel weniger.

Es fehlt außerdem ein Konflikt in der Geschichte. Ein Krimi ist nur dann gut, wenn es jemanden gibt der nicht will, dass ein Fall aufgeklärt wird. Im Normalfall wird das erreicht indem Verdächtige vorgestellt werden, von solchen ist hier aber erstens nichts zu lesen und zweitens was kümmert einen Erwachsenen was ein Kind versucht über einen Fall herauszufinden der 12 Jahre her ist? Schlimmstenfalls findet sie den Mörder und wird selbst umgebracht.

Die Erwähnung der Figur Josia wirkt in dieser Kurzbeschreibung wie überflüssige Teenie-Romantik.

Du solltest dich auf einen Konflikt in der Geschichte festlegen und diesen ausarbeiten.

Hundefreund140
Beitragsersteller

Danke. Den Konflikt werde ich noch einbauen. Hab schon dran gedacht. Und Josia wird noch besser beschrieben. Und Übriges habe ich mit 14 schon auf meine jüngere Geschwister einen Vormittag oder so aufgepasst.

Andrastor  25.10.2021, 15:23
@Hundefreund140

So zäumst du das Pferd von der falschen Seite auf. Man "baut" nicht einen Konflikt "ein", sondern erstellt eine Geschichte rund um einen Konflikt. Der Konflikt ist das Wichtigste an jeder Geschichte, denn er erzeugt Spannung.

Und darauf zu achten, dass sich jemand nicht aus Dummheit umbringt, ist etwas anderes als einen potentiellen Mord aufzuklären.

Mit 15? Klar, eine Teenie schafft, was die Polizei nicht kann und findet dabei die große Liebe... Würde ich nicht kaufen.

Hundefreund140
Beitragsersteller

Sie findet nicht ihre Liebe. Er hilft ihr nur einfach.

Legion73  25.10.2021, 14:59

Die drei Fragezeichen mit zwölf bis dreizehn Jahre und 58 Bänden: "Hold my Ampfelsaft"

Nicht sehr originell und - falls die beiden 15-Jährigen den Fall tatsächlich lösen - wenig glaubhaft.