Wie findet ihr die Arbeitslosigkeit unter den Syrern?

5 Antworten

Man muss hier Differenzieren. Wenn es sich um Personen handelt die aus gesundheitlichen, Alters gründen nicht arbeiten können oder keine Arbeitserlaubnis haben ist das klar das diese Menschen nicht arbeiten. Sollte es sich jedoch um Menschen handeln die zwar arbeiten können sich aber bewusst dagegen entscheiden und sich nicht integrieren wollen ist das meiner Meinung nach kritisch, da dann der gegenseitige Respekt fehlt (sie Dürfen hier leben und arbeiten dafür).

Alles in allem sind solche verallgemeinerungen schwierig zu bewerten da es sicher auch welche gibt die 1A deutsch sprechen und in Ner 40h Woche tätig sind. Aber ebend auch das Gegenteil.

ntechde  10.12.2024, 20:10

Übrigens: Die Syrer, die inzwischen eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, tauchen da natürlich auch nicht auf! Sind ja keine Syrer mehr!

Fifi2002  10.12.2024, 20:11
@ntechde

Das muss man dann natürlich auch berücksichtigen. Es sollte immer ein vorteilhaftes verfahren für die Migranten und den Staat sein.

se32on 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:43

Leute ohne Arbeitserlaubnis tauchen in diese Statistik nicht auf, da sie noch Leistung vom Sozialamt kriegen und nicht vom Jobcenter.

Was habt ihr denn jetzt auf einmal alle mit den Syrern? Vor zwei Wochen waren Euch die noch vollkommen egal! Und kaum ist Assad weg, gibt es kein wichtigeres Thema mehr! Abschieben oder nicht, hierbehalten oder nicht und jedenfalls ein Haufen Geschrei!

Das ist überflüssig!

Die Syrer sind wegen des Krieges in ihrer Heimat zu uns geflohen und sind insofern unsere Gäste! Und mit Gästen geht man anständig um!

Unsere syrischen Gäste werden uns sagen, wann es der richtige Zeitpunkt für sie ist, nach Hause zurückzukehren. Viele sitzen wohl schon auf gepackten Koffern und verfolgen atemlos die Nachrichten aus der Heimat.

Und es gibt auch Syrer, die bei uns bleiben werden, viele sind bereits deutsche Staatsbürger und haben sich hier eine Existenz aufgebaut! Na klar, die brauchen wir als Mitarbeiter und Kollegen!

Aber ist es denn so schwer, mal ein paar Wochen die Füße stillzuhalten und abzuwarten? Das fällt den Syrern sicherlich noch viel schwerer als uns!

Kristall08  10.12.2024, 20:10

Der hetzt doch immer gegen andere Nationalitäten, dabei hat er selber eine Ausreiseaufforderung.

Auch wenn die meisten denken sie wollen einfach nicht arbeiten: Das stimmt so nicht. 1. Braucht man erst mal eine Arbeitserlaubnis und 2. muss man auch einen guten Job finden, der jemand einstellt, der vielleicht nicht so perfekt deutsch kann. Im Großen und Ganzen solkte niemande von uns darüber urteilen, ohne die Gründe zu kennen.

se32on 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:26

Die meisten haben Arbeitserlaubnis, da die meisten Asyl bekommen.

se32on 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:28
@goofy555

Nope. Ich kenne viele, die Arbeit ablehnen, sobald sie das unangenehm oder belastend finden, obwohl sie das in deren Land akzeptieren würden.

Sie lassen sich krankgeschrieben, bis der Arbeitgeber sie kuendigt, dann wieder zum Jobcenter.

goofy555  10.12.2024, 19:29
@se32on

Das ist deine Erfahrung, muss aber nicht auf alle zutreffen.

Kristall08  10.12.2024, 20:11
@goofy555

Ich kenne eine Menge, die nur schwarz arbeiten gehen, aber weiter Sozialleistungen kassieren.

Geh mal zum Jobcenter schauen, wer da ansteht.

Man muss zwei Dinge bedenken!

1. es sind durchaus Frauen und Kinder die mit in der Familie leben mitgezählt.
  2. Es gibt hier auch etliche Syrer, die noch keine Arbeitserlaubnis haben

aus den mieserabelenen Beschäftigungsquoten lässt sich also nicht ableiten dass Syrer faul wären.

se32on 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:32

Leute ohne Arbeitserlaubnis tauchen in diese Statistik nicht auf, da sie noch Leistung vom Sozialamt kriegen und nicht vom Jobcenter.

Ich kannte einern syrischen Türken. Er war auf Zeitarbeit.

Was ich damit sagen will. Man will anscheinend nicht immer zur Leihfirma.