Wie findet ihr den trend, dass der A321 für Langstrecke genutzt wird?

6 Antworten

Wie viel Platz seitlich zur Verfügung steht, ist natürlich durch die Rumpfbreite vorgegeben. Und da bietetn die A320er, dementsprechend auch der A321, mit 3,96 m sogar mehr Platz als die altehrwürdige Boeing 757 mit 3,76 m. Bei dieser hatte sich niemand daran gestört, dass sie für Mittelstrecken auch über den Atlantik eingesetzt wurde. Genauso, wie übrigens eigentlich auch niemand die 757 als Langstreckenflieger bezeichnet hätte, obwohl transatlantische Strecken mit dieser nichte ungewöhnliches waren.

Der Sitzreihenabstand ist nicht durch den Flugzeugtyp vorgegeben, sondern hängt davon ab wie viele Sitze die Airline in dem Flieger haben will. Eine Sitzreihe weniger gibt ein Zoll mehr Beinfreiheit pro Sitz... Oder die Airline will halt mehr zalhende Gäste mitnehmen.

Und Point-to-point-Flugverbindungen mit eher kleineren Fliegern sind nunmal effizienter als Hub-and-spoke-Flugverbindungen mit Riesenfliegern zwischen den Hubs. Und bei kleineren Flugzeugen im Bereich um 200-250 Sitzplätze macht ein größerer Rumpfquerschnitt keinen Sinn.

Finde ich kein Problem. Bin vor 2 Tagen mit dem A321 erst beruflich geflogen, hätte auch noch mehr Stunden dort ausgehalten. Die Größe des Fliegers ist für mich kein Grund, sowas auszuschließen.

Beim Platz kommt es nicht auf die Kabine an, sondern wie dicht diese bestuhlt ist. Das entscheidet die Airline.

Das Enge-Gefühl ist natürlich etwas anderes. Das ist bei kleinen Flugzeugen durchaus gegeben.

10h Flüge sind immer Stress. Ausser man reist Business.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ausnahmefällen mag das mal erträglich sein. Ich bin auch schon in B757 von Berlin nach Newark über den Atlantik gefolgen.

Dennoch geht nichts über Wide Body. A380 und B747 sind unschlagbar, was die Kabinenbreite auf dem Unterdeck angeht. In der Economy Class (egal bei welcher Airline) hat man da ein ganz anderes Platzgefühl.

Leider geht der Trend in die entgegengesetzte Richtung: Immer kleinere Flieger immer weiter fliegen zu lassen. Bin kein Fan davon.

Die Größe der Maschine hat rein gar nichts mit dem Komfort zu tun, entscheidend ist, wie die Kabine ausgestattet ist.