Wie findet ihr den Preis für 100€ für Beide zusammen?

Paguangare  24.02.2023, 05:18

Wie viele Stunden Arbeit stecken in der Anfertigung dieser beiden Figuren?

loadingsunshine
Beitragsersteller

Keine Ahnung hab die nicht selbst gemacht. Hab die im Internet gesehen.

7 Antworten

Es mag ja sein, dass viel Arbeit in der Herstellung dieser handwerklich angefertigten Strick-Figuren steckt. Hinzu kommen noch Materialkosten.

Aber kaum jemand wäre bereit, dafür 100 € auszugeben. Ich schätze, dass die Schmerzgrenze bei 20 - 30 € liegen würde.

Wirst du dafür nicht bekommen.

Die meisten Leute vergleichen mit industriell hergestellter Ware und sehen den Zeitaufwand bei der Handarbeit nicht.

Mit Glück dürften die beiden Figuren zusammen zwischen 40 und 60 € bringen. Wahrscheinlich eher zwischen 30 und 40 €.

Wenn das alles selbst gehäkelt wurde, dann braucht man dafür schon ein paar Stunden, da steckt eine Menge Arbeit dahinter. 50€ pro Frosch sind schon gerechtfertigt. Nimmt einen aber wahrscheinlich niemand für den Preis ab.

Vielleicht wäre es effektiver etwas zu produzieren was andere auch nutzen können. Ich schlafe im Winter immer mit Gehäkelten Socken die sehr weit sind, damit sie keine Druckstellen hinterlassen und nur ganz leicht anliegen. Die halten natürlich auch nicht ewig, weil ich sie auch nutze um nachts über den kalten Boden zu laufen. So etwas könntest du bestimmt über eBay verkaufen. Speziell jetzt wo die Energiepreise immer weiter ansteigen. Nächstes Jahr wird es offenbar schlimmer als dieses Jahr.

Ich kenne hier jemanden der per Handarbeit Körbe flechtet und pro Stunde im Endeffekt nur 75 Cent verdient. Die Leute sehen nicht dass er die Bäume entsprechend vorbereiten muss, die Zeit brauchen um zu wachsen, er auch eine Menge Abfall hat und der ganze Prozess vielschichtig ist. Da ist mehr Arbeit dahinter als man denkt.

Wenn die Leute ihm dann ein paar Euro mehr geben, dann finden sie dass sie großzügig sind. Also dann hat er einen Verdienst von 1€ bis 1,20€ pro Stunde.

Die hat das auf jeden Fall gut gemacht, sind ja ganz süß. Und verständlicherweise möchte sie auch Gewinn machen.

50 € pro Stück scheinen mir aber trotz allem unverhältnismäßig, gemessen an Material- und Arbeitsaufwand. Das man da keine Mindestlohnkosten für die Arbeitszeit rausschlagen kann und die Gewinnspanne eher mäßig ist, ist normal.

Ja, es ist sehr viel Arbeit, aber das ist leider mit Handarbeit so: du wendest viel Zeit und Mühe aus, kannst das aber nicht so berechnen, dann würde es niemand mehr kaufen. Der Preis ist definitiv zu hoch. Wenn du 20€ pro Stück bekommst, kannst du dich freuen.

(Und ich hoffe, du hast auch Folgendes bedacht: Fertigst du diese Teile extra, um sie regelmäßig zu verkaufen, ist es ein Gewerbe, was du anmelden musst. Manche lauern hier nur auf sowas.)