Wie findet ihr den Namen Erika?

(Hallo, hier bin ich noch mal, nur das ihr‘s wisst: Ich heiße Erika!)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein altmodischer Name. Als ich ein Kind war, hießen viele Mädchen Erika. Ich fand den Namen nie besonders schön. Vielleicht hing das damit zusammen, dass fast alle Erikas, die ich kannte (Nachbarkinder, meine Klasse, Parallelklassen, Verwandtschaft), blond, blass, schmächtig, ohne Hummeln im Hintern und langsam waren. Ich hatte und hab's nicht so mit blonden Haaren. Naja, blass, schmächtig, ohne Energie und vor allem langsam sind ja auch nicht gerade die Attribute, die ein anderes Kind für jemanden, der selbst sehr lebendig und umtriebig ist, interessant machen.

Heute finde ich den Namen eigentlich gar nicht mal so schlecht. Erika ist jedenfalls ein richtiger Name, nicht so ein Gelalle wie Nele, Lilly, Lale, Nena &Co. Ganz schlimm ist für mich die Mandy-Fraktion. Und dann kommen all die Mädel, die unter dem Französisch-Tick von Eltern zu leiden haben, die meistens selbst kein Wort Französisch können: Monique, Michelle, Michèle, Denise und zum Schluss der - um es mal freundlich zu umschreiben - meist belächelte Name Chantal.

Bei Erika weiß man, dass es sich um ein Mädchen handelt. Man darf vermuten, dass Erika aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Der Name lässt sich leicht schreiben, niemand muss nachfragen. Er hat 3 Silben mit drei verschiedenen Vokalen, also allein von dieser lautlichen Abwechslung her nicht langweilig. Die Erika ist zwar nicht gerade meine Lieblingspflanze, aber im Schnee ist sie ein schöner Kontrast. Heute ist Erika auf jeden Fall ein seltener Name.

Das kann sich aber schnell ändern. Wer hätte z.B. vor 50/60 Jahren gedacht, dass man solch altmodische Namen wie Oskar, Anton, Johann, Anna, Sophie, Marie und Emilie eines Tages aus der Mottenkiste wieder hervorholen und sein Kind so nennen würde?

Ich finde ihn nicht so toll, dafür gefällt mir der Name Elrika sehr gut.

Welli993324
Beitragsersteller

Hii.

Elrika ist schön - Ellika mag ich auch 😇

Ich heiße Erika, deshalb habe ich die frage gestellt 😂

aber ich finde es nicht schlimm, dass du meinen Namen sind soo toll findest - jeder hat eine Eigene Meinung!

Hallo,

finde den Namen etwas altmodisch. Ist aber letzendlich deine Entscheidung.

LG,

dein kaansrc!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welli993324
Beitragsersteller

Hi! Eigentlich hatte ich nicht vor, meine Tochter Erika zu nennen - das hat meine Mutter schon für mich übernommen - ich heiße Erika =)

also, meine Tante heißt so, ist eher etwas älter und passt eher zu erwachsenen; aber wenn man einen altmodischen namen der zum beispiel eine große bedeutung für dich hat, mit einem Anderen Kombiniert, kann das auch ganz schön klingen...

Ich verbinde den Namen mit meiner Oma die so heißt und ich finde ihn eigentlich ganz schön für ältere Personen