Wie findet ihr den Namen Aurora?

39 Antworten

Völlig gleichgültig woher der Name kommt und was dieser bedeutet, er ist einfach wunderschön.

Kein schlechter Name für eine Italienerin, wenn sie die Assoziation mit der römischen Göttin akzeptiert.

In Deutschland wäre er mehr als ungewöhnlich, zumal ich sofort an das hier denke:

https://youtube.com/watch?v=SsEs_ZbdU9k

zippo1970  27.04.2017, 19:57

Ich hatte die selbe Assoziation.... :-))

Aurora ist eigentlich Lateinisch und bedeutet Morgenröte.

Und als Namen für ein Mädchen, hmmmm... Die Gesellschaft von Riesenschiffen und fernen Sonnen (Polarstern) und einer bekannten Mehlmarke ist irgendwie befremdlich.

salseron  27.04.2017, 23:43

Wenn man danach geht. Mercedes ist auch ein schöner spanischer Mädchenname, bis jemand die Automarke nach seiner Tochter nannte.

Na ja. In Südamerika, und Teilen der Karibik ist der Name gar nicht so selten (Ist ja auch Spanisch, und nebenbei in anderen Sprachen wie Chamorro, Tagalog, Chabacano auch üblich) Und da Deutschland nunmal immer mehr Multi-Kulti wird, wirds den Namen auch immer häufiger geben.

Ich erinnere mich mal an einen Vorfall an einer grösseren Schulter. Da machten sich zwei Typen über einen schüchternen Jungen lustig, der Walter hiess. Aber nach einigen Minuten standen plötzlich fünf weitere Typen vor ihnen. "hast Du ein Problem mit Walter?" "Ich bin auch Walter!" Und ich auch! "Und ich erst!" "Und wie heisst DU?  A....loch?" Ich habe an der Schule nie wieder was von Namensmobbing erlebt

salseron  27.04.2017, 23:49

In Spanien kommt Aurora auch häufig vor.

Enthält für mich viel zu viele Vokale. Ein Verhältnis von 2:1 sogar ! Klingt dadurch natürlich unglaublich selbstlautent^^.

Begegnet ist mir der Name schon zweimal im Leben. Zum ersten Mal, so wie bei vielen anderen sicherlich auch, als Reklameprodukt Mehl und das zweite Mal las ich den Namen in einem SF-Buch von Walter Ernsting. Der Autor hatte den Namen seines Weltraumschiffes, um das es ging, so betitelt.