Wie findet ihr den Feuerwehrhelm?
Hallo,
was haltet ihr von dem Rosenbauer Heros XTreme?
und dem Heros Titan?
Hat jemand damit Erfahrungen und was sind die Unterschiede?
Danke im Voraus!
Ich trage den Rosenbauer Heros XTreme
3 Antworten
Wir tragen seit fast 10 Jahren den Rosenbauer Heros Xtreme, nachdem wir damals mehrere Modelle zur Probe getragen haben.
Ausschlaggebend waren damals u.a. folgende Gründe:
- Vollschalenhelm
- integrierte Helmlampe, die mittig sitzt (eine seitlich angebrachte Lampe sorgt immer für eine Ungleichverteilung des Gewichts und entsprechend schiefem Sitz des Helms)
- Stellschraube an der Rückseite des Helms, mit dem sich sehr einfach und auch mit Handschuhen die Weite des Innenbands verändern lässt - wichtig u.a. dann, wenn man als Atemschutzgeräteträger Maske und Flammschutzhaube trägt, womit der normal-passende Helm dann zu eng wird
- Für den Rosenbauer Heros Xtreme gibt es kein herstellerseitig vorgegebenes Höchstalter zur Aussonderung, so dass die Helme je nach Nutzung, Lagerug und Zustand auch deutlich länger als die sonst üblichen (vom Hersteller abhängigen) Angaben von 10, 12 oder 15 Jahren nutzbar sein können
Nachteile sind aus meiner Sicht:
- das relativ hohe Gewicht, das bei stundenlangem Tragen und Einsatzkräften mit weniger stark ausgeprägter Muskulatur im Bereich Rücken/Nacken auch mal als störend/schmerzend empfunden werden kann
- die erste oder zweite Generation Helmlampen waren fehlerhaft (haben sich sehr schell entladen), wurden aber allesamt durch den Hersteller repariert bzw. ausgetauscht
- Zubehör wie z.B. reflektierende Aufkleber auf dem Helm sind sehr teuer (und andere nicht zugelassen, da nicht durch den Hersteller auf Materialverträglichkeit geprüft)
Leider ist es so, dass der Heros Xtreme seit Kurzem nicht mehr hergestellt wird, so dass man zur Zeit nur noch Lagerbestände kaufen kann, die vermutlich bis Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres auch alle vergriffen sein werden.
Der Heros Titan ist als Vollschalenhelm quasi der Nachfolger des Xtreme. Ich slbst habe den Titan noch nicht getragen, wir werden aber in den nächsten Monaten mal einen Helm testen um zu sehen, ob dieser künftig bei uns als Ersatz für den Xtreme zum Einsatz kommt. Einige Neuerungen und Änderungen zum Xtreme findest Du hier: https://www.rosenbauer.com/de/de/world/produkte/ausruestung/feuerwehrhelme/heros-titan - so soll laut Rosenbauer u.a. die Gewichtsverteilung/Schwerpunkt optimiert und der Helm insgesamt etwas leichter geworden sein. Zudem gibt es einenintegrierten Kantenschutz (den musste man beim Xtreme zusätzlich kaufen oder eben Abplatzungen an den Kanten in Kauf nehmen) oder der Drehknopf soll noch weiter optimiert worden sein. Für mich persönlich sieht er auch etwas weiger "klobig" aus, aber das kann auch täuschen.
Als moderneres Modell ist der Titan natürlich etwas teurer, wobei die Restanten des Xtreme sicherlich auch teuer gehandelt werden, da viele Wehren gerne noch den Xtreme kaufen, da der zum einen bekannt und bewährt ist und zum anderen davor zurückschrecken, innerhalb der Wehr verschiedene Modelle zu nutzen.
Ja, das müsste tatsächlich die zweite Generation gewesen sein. Ich hatte damals eine der ersten Generatin, die fehlerfrei funktioniert hat. Allerdings haben wir die Helme in drei Chargen bestellt und ausgegeben, so dass wir zwischenzeitlich auch eine schlechte Charge hatten. Wurde aber durch Rosenbauer alles behoben und repariert bzw. ausgetauscht.
Ich selbst besitze in meiner Stadtteilfeuerwehr den Heros Xtreme und bin sehr zufrieden. Unterschiede sind mir außer dem Gewicht keine großen bekannt, beides sind Vollschutzhelme und besitzen eine Halterung für Maskenadapter, wobei die beim Titan größer ist. Zudem ist der Titan minimal leichter als der Xtreme, etwa 250g.
Vom Tragekomfort kann ich nichts sagen, da ich den Titan noch nicht selbst auf hatte. Beide bieten die Möglichkeit von Zusatz-Anbaumaterial, wobei man beim Titan sogar eine Wärmebildkamera anbauen kann.
Beide Helme erfüllen die gleichen Schutzklassen und -normen, Qualität ist bei beiden Exemplaren ausgezeichnet, das liegt am gleichen Hersteller.
Der Titan kostet in der Ausstattung mit Helmstreifen, Farbe gelb nachleuchtend, durchsichtiges Visir, Sonnenblende und Nackenschutz 405 €, der Xtreme in der gleichen Austattung etwa 350€
Ich bin erst Anfang des Jahres von Xtreme auf den Titan umgestiegen.
Also ich war von Xtreme eigentlich sehr angetan und habe ihn gern getragen. Die Lampe auf dem Kopf hat mir schon immer gut gefallen da sie kein Ungleichgewicht erzeugt wie Seitenmontagen.
Der innen liegende Gesichtsschutz war im Vergleich zum alten DIN-Helm ein echter Fortschritt. Das Visier am DIN-Helm ist da schon eher mal in der Umkleide eingestaubt, das ist dann bei nass-kaltem Wetter in der Nacht nicht so der Bringer. Augenschutz kannte man ja vorher so überhaupt nicht. Auch hinsichtlich Tragekomfort kein schlechter Helm. Da wir Spinne-Maske verwenden ist die Schnellverstellung natürlich Spitze.
Als ich dann aber den Titan das erste Mal auf hatte war ich sofort verliebt. ;)
Der Tragekomfort ist noch mal eine Klasse besser. Die Ausstattung ist ja quasi gleich. Aber der Xtreme wiegt komplett mit Lampe, Gesichts-und Augenschutz sowie Hackentuch 1833 g, der Titan in gleicher Konfiguration nur noch 1588 g. Den Unterschied merkt man schon.
Für mich beides Helme die in der Oberklasse mitspielen.
Das die erste Generation Helmlampen sich schnell entladen hat kann ich so nicht bestätigen. Sie waren lediglich so konfiguriert das sie schnell eingeschalten werden konnten, da kann der Eindruck her kommen. Da reichte ein Antippen des Schalters. Als ich Rosenbauer auf dem Roten Hahn in Leipzig darauf angesprochen habe hatten sie das schon geändert.
Die zweite Generation hatte dann aber das Problem das sie sich tatsächlich selbst entladen haben. Erst bei der dritten Generation war das Problem beseitigt. Die neuen von Titan funktionieren bis jetzt zuverlässig und haben zwei Leuchtstärken.