Feuerwehrhelm klares oder goldenes Visier?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den "goldenen Visieren" handet es sich um gold-bedampfte Visiere. Ihr Vorteil ist die stärkere Reflektion von Hitze.

Allerdings ist die Sicht durch die Goldbeschichtung weniger gut als bei klaren Visieren.

Letztendlich ist es ja so, dass man das Visier hauptsächlich bei der Technischen Hilfeleistung benötigt, um sich vor Glas- und Metallsplittern oder änlichem zu schützen. Da wäre ein goldenes Visier dann kontraproduktiv, gerade dann, wenn die Sichtverhältnisse eh nicht optimal sind (Dunkelheit).

Deshalb sind einige Helme auch mit zwei Visieren ausgestattet - einem klaren und einem goldbedampften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ottokar815
Beitragsersteller

Danke

Die goldenen Visiere reflektieren die Hitze besser, wodurch sie logischerweise mehr Schutz vor direkter Hitzestrahlung bieten.

Ottokar815
Beitragsersteller

Danke

Startill  24.02.2020, 21:14

Die Frage ist dann nur, warum haben die neuen helme wieder ein klares visier, wenn ein goldenes doch besser ist?

Das goldene Visier verträgt größere Hitze...

Ottokar815
Beitragsersteller

Danke

Das klare Visier ist oft für Führungskräfte

26Sammy112  25.02.2020, 10:03

Sorry, aber das ist Blödsinn ;-)

Standard ist eben das klare Visier, da es deutlich günstiger in der Anschaffung ist, man hierdurch (gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen) eine bessere Sicht hat als durch ein goldbedampftes Visier und das Visier vorrangig bei der Technischen Hilfeleistung als Schutz gegen Glas- oder Metallsplitter genutzt wird.

Früher wurden die außenliegenden Visiere im Innenangriff abgebaut bzw. die innenliegenden eingeklappt, damit sie nicht schmelzen. Heute gibt es eben auch goldbedampfte Visiere für den Innenangriff, die dann eben noch entsprechend höhere Temperaturen abhalten bzw. Hitze reflektieren. Das ist aber (fast) immer ein Extra, Standard ist nach wie vor das klare Visier und 90% der Wehren haben ausschließlich ein klares Visier am Helm verbaut.

Allerdings ist es sicherlich so, dass Führungskräfte selten bis nie in den Innenangriff gehen und daher prinzipiell auch kein goldbedampftes Visier benötigen...

Danielxx6  25.02.2020, 18:00
@26Sammy112

Bei uns ist das so im ganzen Land. Führungskräfte haben klare Visiere und AG-Träger goldene...

26Sammy112  25.02.2020, 21:35
@Danielxx6

Ok... Interessehalber: Aus welchem Land kommst Du?

Wie gesagt: Die Goldbedampfung sorgt für eine größere Hitzereflektion und ist keine "gewollte" Helmkennzeichnung (dafür gibt es normlerweise wahlweise eine andere Helmfarbe oder aber Beklebungen). Was natürlich nicht ausschließt, das Führungskräfte bei euch grundsätzlich ein klares Visier haben - dann aber sicherlich nicht als "Funktionskennzeichnung", sondern aus anderen Gründen (z.B. aufgrund der Tatsache, dass Führungskräfte in der Regel nicht oder nur selten in den Innenangriff gehen).

Ottokar815
Beitragsersteller

Danke