Wie findet ihr den Film American History x?

2 Antworten

Von Experte Niels489 bestätigt

Puh ist lang her, dass ich den gesehen habe aber ich habe ihn auch geliebt.

Der Film zeigt unter anderem auf, dass Menschen fähig sind, sich zu ändern, wenn sie aus ihrer "Bubble" ruasgeholt werden und mit dem konfrontiert werden, was sie fürchten.

Speziell der Rassenhass rührt doch daher, dass man nur das Negative in einer Menschengruppe sehen will, weil man streng genommen Angst hat aber nicht wirklich weiß, wovor. Und dass Gewalt da der absolut falsche Lösungsweg ist, denn die führt nur zu noch mehr Hass und Gegengewalt. Mit einem Menschen, den man per se als Parasit oder minderwertig einstuft aber mal zu kommunizieren und dabei nicht von ihm (zurück)verurteilt zu werden, sondern einfach als Mensch wahrgenommen zu werden, kann eine große Hilfe dabei sein, sein Weltbild zu überdenken und seine Wahrnehmung zu ändern. Besonders dann, wenn man ansonsten niemanden mehr hat - schon gar nicht die Gruppe, bei der man der King ist - sondern im Gegenteil selbst mal zwangsweise in die Rolle des jenigen schlüpft, auf den man früher selbst voller Überzeugung eingetreten hat.

Das Ende zeigt aber auch auf,, wie das Blatt sich wenden kann. Wenn der ehemalige Täter Sinnbild des Hasses bleibt, auch wenn er von seinen Ideologien und Prinzipien abgelassen hat. Es wird immer jemanden geben, der bereit ist Gewalt anzuwenden, um (aus seiner Perspektive) "das Richtige" zu tun oder schlichtweg Rache zu üben, weil er mit seiner Angst und seinem Hass nicht umgehen kann. Und dann beginnt im schlimmsten Fall wieder alles von vorn.

Naja das ist zumindest das, was ich größtenteils aus dem Film mitgenommen habe. Ist ein klasse Film und ich glaube, wer ihn nicht mag, hat ihn nicht verstanden, denn die Botschaft ist mächtig.

bikerboots23
Beitragsersteller

Da gebe ich dir zu 100% Recht! Meine Interpretation ist genauso. Meine Freunde haben ihn dann wahrscheinlich einfach nicht verstanden

Lmorg  15.09.2024, 16:20
@bikerboots23

Um fair zu sein, ist der Film auch nicht unbedingt leichte Kost. Sehr ähnlich, wie der deutsche Film "Wut" (den ich an der Stelle auch nur empfehlen kann), welcher leider von sehr vielen Leuten völlig falsch verstanden wird und die Abneigung gegen Migranten sogar noch bestätigte oder verstärkte.

bikerboots23
Beitragsersteller
@Lmorg

Um was geht der Film „Wut“ denn?

Lmorg  15.09.2024, 18:41
@bikerboots23

Also ganz kurzgehalten geht es um die Probleme, die gescheiterte Integration und Perspektivlosigkeit nach sich ziehen können. Es ist kompliziert^^

Wer den Film oberflächlich betrachtet (und vielleicht nicht sonderlich klug ist), wird da nicht viel mehr mitnehmen, als "Türken-Bashing".

Was der Streifen aber sehr gut kann, ist wütend machen und das ist ja auch irgendwo das Ziel, weil es zum Nachdenken anregen soll.

Hier ist ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=VCiJNEIEYRY

Ich weiß allerdings jetzt nicht, wo man sich diesen Film kostenlos ansehen kann.

Mir hat der Film sehr gut gefallen.