RAP ist ja schon schon schlimm. Aber christlicher RAP, so wie das hier, ist nochmal schlimmer. Die müssen es echt nötig haben irgendwelche Jünger zu ködern.

Anastasia65  29.05.2022, 15:50

Du solltest RAP nicht so sehr als Musik, als vielmehr als Poesie ansehen.

Gefällt mir sehr gut und habe ich schon öfter mal auf Youtube gehört.

Es gibt viele gute christliche Rapper, die tolle Texte haben. Ich höre ganz gerne mal christlichen Rap, z. B.: Flame, 116 Clique (und die Soloprojekte ihrer Mitglieder), Dwayne Tryumf, Nana, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop (fil_da_elephant), MC Immanuel.

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=SU0vZtCeDXM

https://www.youtube.com/watch?v=OGRflIPklWU

Ich finde allgemein hat Rap nichts bei christlicher Musik zu suchen.

Rap ist entweder hart & Straße oder es ist kein Rap. Ich finde es sogar lächerlich, dass mit dem Glauben zu verbinden.

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Wenn man mit christlicher Musik sich schwer macht, was ich verstehen kann. Dann sollte man es aber akzeptieren und kein Circus daraus machen. Es gibt gute Lobpreislieder nennt sich Worship. Wer dem Herrn Ehre machen möchte aber noch nicht das richtige gefunden hat, kann es damit versuchen. Die Lieder werden von einer Band begleitet und die Texte sind sehr stark. Und es gibt auch Musiker die Liebeslieder für Jesus schreiben und mit der Rockgitarre begleiten, klingt zuerst komisch aber es sind tatsächlich richtig tolle Lobpreis Songs dabei die das Herz berühren, da in der Bibel steht, singt und spielt mir Lieder. Beim Hip Hop geht das nicht, da wird gerappt und es entsteht kein Lobpreis meiner Meinung nach, man kann da nichts mit singen und mein Herz hat es noch nie berührt , eher war es mir immer sehr unangenehm und peinlich, unpassend.

Was mir noch dazu einfällt. Ich kann beim besten Willen nicht vorstellen dass Gott Menschen beauftragt für ihn zu rappen.

Gott ist doch kein Hampelmann

Ich höre oft afro-amerikanische Musik, also Funk, Soul, Gospel, Rap, Jazz, gelegentlich aber auch klassische Musik.

Nach meiner Bekehrung (ich wurde im Alter von 23 Jahren Christ) habe ich mich dann nach christlicher Musik in diesen Genres umgeschaut, auch nach christlichen (deutschen) Rap. Da ich aber familiär bedingt als Jugendlicher ein Stück weit vom "American Way of Life" geprägt wurde, finde ich keinen Zugang zu deutschem (christlichen) Rap. Deutscher Rap klingt in meinen Ohren irgendwie grundsätzlich seltsam und nicht in unsere Kultur passend. :) Positive Aspekte von diesem Rap: siehe Antwort von annie80.

Was mir in diesem Liedtext nicht gefällt, ist die Ablehnung der Evolutionstheorie (4:55). Das muss man als Christ nicht, da es im Schöpfungsbericht nicht darum geht wie Gott die Welt erschaffen hat, sondern DASS Gott die Welt erschaffen hat (aber das ist ein anderes Thema).

Das ist zwar textlich ok, aber ich halte es musikalisch für ausbaufähig. Cool, dass da so viele Christen sich zusammengefunden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch