Wann muss man als Konditor aufstehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unterschiedlich und hängt davon ab ob du in einer reinen Konditorei arbeitest oder in einem mischbetrieb (Bäckerei und Konditorei). Ich arbeite in einer reinen Konditorei und fange um halb 7 an. Samstags fange ich um 5 Uhr an da wir da viele Sachen die es unter der Woche nicht gibt. Freunde von mir die auch Konditoren sind und in reinen Konditoreien arbeiten fangen zwischen 5 und 7 Uhr an. Mein Vater ist Konditormeister in einem Mischbetrieb und fängt nachts zwischen 1 und 3 Uhr an von Freitag auf Samstag um 23 Uhr.

Wie Du schon gelesen hast sehr früh. Dafür hast Du früh Feierabend, kannst den Tag nutzen. Was die Behauptung angeht der Beruf würde aussterben so ist es wohl eher eine Wahnvorstellung als eine Tatsache. Handwerk wird immer goldenen Boden behalten. Gerade wenn es um unser täglich Brot geht, all die vielen Leckereien die sich so als Konditor zaubern lassen. Wer es sich selbst nicht wert ist für gut hergestellte Backwaren auch mal einen längeren Weg in kauf zu nehmen, dafür den angemessenen Preis zu zahlen ist selbst schuld aber deswegen noch lange kein Maßstab. Du wirst die ersten Jahre, also zumindest während der Ausbildung, einen stressigen Job haben. Bist Du gut kannst Du Dich danach in aller Welt bei den Besten bewerben. Ob Du gut bist wird sich dadurch heraus stellen dass es Wettbewerbe gibt die entsprechende Preise vergeben. Du kannst also direkt nach der Ausbildung mit entsprechendem Nachweis z.B. in die Schweiz zur Arbeit gehen, nach Belgien oder Frankreich - fällt mir so spontan ein wo dieser Bereich geschätzt wird. Da verdienst Du gut, wohnst in weltbekannten Urlaubsorten, versorgst Prominenz die sich tatsächliche Qualität leisten will und kann. Alternativ machst Du so bald als möglich den Meister, Dich selbständig und wirst durch gute Leistung sicher auch in D reichlich Kunden haben. Hier in Karlsruhe gibt es einige Bäcker- und Konditormeister. Ihre Geschäfte sind regelmäßig ausverkauft ab einer bestimmten Uhrzeit, Weihnachtsgebäck z.B. sollte möglichst vorbestellt werden.... . Ich unterstelle einfach mal: Weil es hier noch anständiges Handwerk gibt machen diese Plastik- Billigläden nie lange. Den ob ich fünf Brötchen für 15 Cent brauche um ein Mal satt zu werden oder eines für 45 Cent um auch noch fit zu bleiben ist ein großer Unterschied. Das Gleiche gilt selbstverständlich für Leckereien. Und die Figur reagiert auf Müll auch anders als auf richtige Nahrung und Leckerei.

Also es gibt ja 2 fachrichtungen Bäcker-konditor(brot,lunch_torten,süsswaren) und konditor-confiseur(torten,schockolade,süsswaren etc.) Bei bäcker must du meistens um 3 im betrieb sein und bei konditor um 5 aber das ist unterschiedlich.hoffe ich konnte helfen :)lg

Ein Kumpel von mir arbeitet dort. Er steht zwischen 2 und 3 Uhr auf. Nach Feierabend haut er sich dann nochmal hin. Der ganze Tagesrhythmus geht dabei verloren. Muss jeder selber wissen.

Irgendwie hab ich so 'ne Macke meine Frage nach einiger Zeit immer selbst zu beantworten...
Also, ich hab vor 2 Monaten meine Ausbildung zur Konditorin in einer kleinen Konditorei angefangen und muss da unter der Woche morgens um 5 antanzen. (Sa um 3, aber zumindest im 1. Jahr hab ich da immer frei. So um 6, da muss ich alle 3-4 Wochen arbeiten und dann auch nur für 4-5h). Es ist kein wirklicher Mischbetrieb, also wir sind nur Konditoren und Konditor-Azubis in der Backstube, aber wir backen und verkaufen auch Brötchen und ein bisschen Brot.

Vllt hilft das ja nochmal irgendwem...