Kann ein Prolog auch eine Rückblende sein?

3 Antworten

Natürlich.

Manchmal erklärt der Prolog auch etwas. Z.B.: Warum jemand geflohen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sehr gerne und sehr viel.

Aylin518
Beitragsersteller

Das tut es ja tatsächlich in meinem fall . Danke :)

Es ist ein Prolog, weil es am Anfang steht. Eine Rückblende ist (wie der Name schon sagt) eine Passage, die aus der Erzählzeit "zurück" in eine Vergangenheit vor der Erzählzeit geht. Da du aber am Anfang noch gar keine Erzählzeit etabliert hast, kannst du von da aus nicht "zurück" gehen.

OK, aber das sind Haarspaltereien. Viel wichtiger, als wie man es nennt ist, wie man es macht. Wichtig: ein Prolog sollte nichts erklären. Im Gegenteil, er sollte Fragen aufwerfen und Geheimnise andeuten. Er sollte neugierig machen.

Wenn er erklärt, warum eine Figur so ist, wie sie ist, dann setze es lieber weiter nach hinten ins Buch (dann ist es eine Rückblende ;o). Das hat dann den Effekt, dass der Leser sich wundert: "Warum ist die so? Warum benimmt die sich so?" und sich Gedanken macht. Und erst, wenn er es unbedingt wissen will, DANN erklärst du es mit der Rückblende.

es ist dein Buch, du kannst es schreiben, wie du es willst.

Wenn man immer alles nach dem gleichen Schema macht, dann kommt es auch nie zu Weiterentwicklungen.

Aylin518
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hast du recht . Danke :)