Kuss Szene schreiben?

5 Antworten

Also, was ich erst mal ändern würde sind zwei Sachen an deinen bestehenden Sätzen.

Zum einen: Steigerungen mit "so", "sehr" und "so sehr" wirken ziemlich tot. Bedeutungslos. Entweder du steigerst mit einem Adjektiv (das NICHT in einer Steigerungsform ist!), einem Vergleich oder gar nicht.
Und, die Emotionen einfach zu benennen, ist genauso tot und bedeutungslos. Beschreib, woran P1 erkennt, das P2 glücklich aussieht. Glänzende Augen, ein breites Grinsen, hibbeliger Stand, wie auch immer.

Aber wie du weiter machen sollst... Woher soll ich das wissen? Ich kenne deine Charaktere nicht. Bei den Charakteren, über die ich schreibe, würde das circa so aussehen:

... und ich spürte seine Lippen auf meinen, erwiderte den Kuss. Sanft und zärtlich hielt er mich in seinem Arm, küsste mich, als hätte er Angst, ich könne zerbrechen.
Viel zu schnell löste er sich wieder von mir, sah mir in die Augen. Seine langen Finger streichelten meine Wange.
"Hast du mich etwa vermisst?" neckte ich ihn.
Ein Grinsen hob seine Mundwinkel, er neigte den Kopf zur Seite, hob die Augenbrauen.
"Ich? Dich vermissen? Was für ein Blödsinn, würde mir nie in den Sinn kommen!"
Lachend stieß ich ihn in die Seite.
"Tja, jetzt darfst du mich vollends gesund pflegen!"
"Deal", bestätigte er, "Ich hab sogar schon mein sexy-Krankenschwester-Outfit besorgt"

Weil meine Charaktere halt oft so ironisch mit ihren Gefühlen umgehen und insbesondere der Nicht-POV-Charakter sexuelle Witze macht, und weil ich viel Comedy schreibe. Aber wenn du beides nicht machst, dann bringt dir meine Idee von einem Witz nix, also, wie soll ich dir helfen? Außer, dir vorzuschlagen, das die Charaktere sich unterhalten könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich würde mich zum einen erstmal mit den grundlegenden Techniken des Erzählens befassen. Und zum anderen würde ich nur etwas erzählen, in das ich mich auch hineinversetzen kann. Alles darüber hinaus geht nämlich zwangsläufig erzählerisch schief.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

KampfFisch07
Beitragsersteller

Okay, schön. Das war aber ne spontan idee und jetzt hab ich das letzte Kapitel geschrieben.

Irgendwo muss man halt auch einfach mal anfangen und üben. Ich hab jetzt auch nicht in naher zukunft vor nochmal sowas zu schreiben. Ich hab das einfach just for fun angefangen und nicht weil ich sonstwas damit erreichen will.

KampfFisch07
Beitragsersteller
@KampfFisch07

Ich weiß selber das was ich geschrieben habe scheiße klingt, aber es hat mir spaß gemacht das zu schreiben!

da reicht einfach eine erzählpause z.b. absatz, seitenende, bild, sonderzeichen

und dann weiter im text. nicht drauf eingehen lässt den leser das mehr mitzufühlen bzw. detailierter zu fantasieren. - es braucht nicht immer textkrücken

das fenster wehte auf, auf dem gang hörte man ein bett vorbeirollen inkl. den gesprächsfetzen der stationsärztinnen.P1 legte ihm das geschenk auf die Bettdecke, das er mitgebracht hatte .. bla bla

es war einer der schönsten Momente in meinem Leben da riss ich mich zusammen und zucke zurück. “Nein wir konnen das nicht tun!” P1. Erstaunt sah mich p2 an und ging raus aus dem Zimmer. Ich war mir doch nur unsicher ob es zwischen uns klappen könnte…. Am nächsten Tag rief ich ihn an und sagte:” Es tut mir leid wegen gestern ich war nicht bereit… :(“ P1

KampfFisch07
Beitragsersteller

?? Thema verfehlt würde ich sagen

Puh, das ist hier schon sehr "statisch" und krampfhaft geschrieben.

Da spielt es keine Rolle, wie es weitergeschrieben wird. Außerdem sind die Infos zu dünn. Was sind „zwei Typen“? Wie alt, welche Beziehung haben sie zueinander, was lief bisher, was für ein Kuss soll es sein? Und: Wenn es nicht die erste Kussszene ist, dann solltest Du eben mit dieser ersten anfangen. Sie ist (wahrscheinlich) die wichtigste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung