wie findet ihr dass der Secret Service einen 20 Jährigen erschossen hat?

8 Antworten

[...] brutal [...]

So ein großes Kaliber macht einen kurzen Prozess mit den Zellen - sieht brutal aus, aber ein schneller Tod für den Angreifer.

wie findet ihr dass

Alles im rechtlichen Rahmen und völlig i. O.

Ich war nicht dabei. Wenn er jedoch noch im Anschlag lag und im Begriff war, einen weiteren Schuss abzugeben, völlig legitim und normal. Was hätten sie denn sonst tun sollen, ohne zu riskieren, daß eine weitere Person von ihm angeschossen oder getötet wird?

https://www.juraforum.de/gesetze/stgb/32-notwehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cleanercode  15.07.2024, 16:49

Der Secret Service arbeitet zwar nicht nach dem StGB und hat durchaus mehr Befugnisse, aber ja - die Richtung ist richtig.

Likatier  15.07.2024, 16:56
@cleanercode

Danke, das ist mir schon klar. ;-)
Ich nehme aber an, daß auch für US-Dienste, Behörden etc. ähnliche Prinzipien für einerseits Nothilfe/Abwehr eines rechtswidrigen Angriffes/Anwendung unmittelbaren Zwanges und andererseits Angemessenheit der Mittel gelten.

PlueschTiger  15.07.2024, 17:43

Wenn es nach AfD und BSW geht wohl verhandeln.

Man sollte schon mit der Reaktion rechnen, wenn man eine derartige Aktion bringt.

Hätten sie ihn vorher um Erlaubnis fragen sollen?

emesvau

Bitte liefere eine seriöse (!) Quelle und schriebe dazu worum es genau geht.

Der Attentäter wurde neutralisiert und kann jetzt niemandem mehr Schaden zufügen.

Und das ist gut so.