Wie findet ihr das Wort "unlängst"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ok 90%
schlimm 10%

3 Antworten

ok

Mittlerweile wäre es wohl nicht übertrieben, es als bildungssprachlich zu bezeichnen. Es ist eins jener Wörter, die man in hiesigen Diskussionen eher selten findet.

Und für die Generation Tiktok: Es bedeutet "vor kurzem" bzw. "eben erst" oder "gerade erst".

l3487171
Fragesteller

ok, wenn man auf unnötigen Verneinungswörtern nicht abgeneigt ist ...

JMC01  01.04.2024, 01:06
@l3487171
auf unnötigen Verneinungswörtern nicht abgeneigt ist ...

Das tut weh!

Es muss heißen: "Wenn man nicht abgeneigt ist, unnötige Verneinungswörter zu verwenden".

l3487171
Fragesteller
@JMC01

Das Wort "auf" war überflüssig. Danke für die wertschätzende Korrektur.

ok

Nicht nur OK, sondern gut!

Es ist schön, dass man variieren kann und es nicht nur zwei oder drei Formulierungen gibt.

ok

Zwischendurch verwende ich solche Ausdrücke gerne mal, wenn ich irgendwas in schriftlicher Form niederlege - macht einfach Spaß, mal auszuloten, was die deutsche Sprache alles hergibt.