Wie findet ihr das von mir erfundene Wort?

kuestenflueger  20.07.2023, 21:49

smø laine - ausgesprochen ?

mermaid75
Beitragsersteller

smoliner (wie man es schreibt)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich unnötig, weil man gleich "faul" sagen könnte, aber irgendwie finde ich das Wort schon ganz ok. ^^

Schön wäre eine Symbiose aus zwei schon vorhandenen Wörtern gewesen, die in dem Zusammenhang Sinn ergeben und sich dadurch leicht merken und erklären lassen.

Ist ein unnötiges Wort.

Erfinde doch mal ein Wort, das wirklich fehlt.

Zur Erklärung: Wenn man genug gegessen hat, ist man satt. Es gibt aber keinen Begriff für den Zustand, wenn man genug getrunken hat.

Das wäre doch mal eine Aufgabe.

mermaid75
Beitragsersteller

sitt

Geoffrey02  20.07.2023, 20:16

Das Wort gibt es schon, es heißt "sitt".

kuestenflueger  20.07.2023, 21:47

abgefüllt - sehr alt aber wahr !

iQhaenschenkl  20.07.2023, 21:56
@kuestenflueger

Das ist mehr als genug getrunken und bezieht sich auf alkoholische Getränke.

Statt satt sagt man dann auch überfressen!

Es gibt kein Wort für den Zustand genug getrunken zu haben. Die Herausgeber des Duden hatten da wohl mal was vorgeschlagen, das ist aber nicht angenommen worden.

Smolin / smoliner klingt eher schwedisch als deutsch. Sag lieber „faul“. ;)